ECOS Technology präsentiert auf den Fachveranstaltungen GPEC digital (General Police Equipment Exhibition & Conference) und EPK (Europäischer Polizeikongress) aktuelle Anwendungsszenarien im Umfeld von Polizei und Sicherheitskräften. ECOS bietet dabei unter anderem Produkte, die eine sichere Aus- und Weiterbildung bei Polizeibehörden unterstützen, auch im Hinblick auf eingestufte, schutzbedürftige Inhalte.
Hochsicherer Fernzugriff auf sensible Daten
Beim Zugriff auf sensible Daten, beispielsweise von zuhause aus dem Homeoffice oder beim mobilen Arbeiten von unterwegs, stehen staatliche Organisationen vor besonderen Sicherheitsanforderungen. ECOS bietet im Rahmen der SecureBootStick-Produktfamilie praxisbewährte Remote-Access-Lösungen, die speziell im Hinblick auf Sicherheitsaspekte entwickelt wurden.
So sind beispielsweise Varianten verfügbar, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Zugriff auf Daten der Geheimhaltungsgrade VS-NfD beziehungsweise EU/NATO RESTRICTED zugelassen sind.
Durch eine hundertprozentige Trennung zwischen dem dienstlichen Einsatz und der privaten Nutzung kann damit selbst von privaten PCs und Notebooks aus ein hochgradig abgesicherter Fernzugriff erfolgen. Zudem bietet der ECOS SecureBootStick die Möglichkeit, Smartcards und dienstliche Ausweise wie etwa einen Polizeiausweis als zusätzlichen Faktor für die sichere Benutzer-Authentisierung einzubinden.
Videokonferenzen für VS-NfD
Auch Videokonferenzen spielen im polizeilichen Umfeld eine zunehmend wichtige Rolle, gerade im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der digitalen Lehre eingestufter Einhalte sowie bei dienstlichen Besprechungen. Durch die Kombination aus dem ECOS SecureConferenceCenter und dem BSI-zugelassenen ECOS SecureBootStick lassen sich hochsichere VS-NfD-Videokonferenzen durchführen. Z
u den besonderen Vorteilen zählt dabei, nicht auf gängige Cloud-Lösungen zurückgreifen zu müssen: Das ECOS SecureConferenceCenter kann in einem abgesicherten On-Premises-Szenario auf eigenen Systemen betrieben werden und bietet dadurch zusätzlichen Schutz vor Manipulation und Spionage. Gleichzeitig stehen gewohnte Videoconferencing-Funktionen wie zum Beispiel das Echtzeit-Sharing des Bildschirms oder von Video- und Audio-Inhalten sowie ein Chat zur Verfügung.