Adobe hat die Adobe® Digital Marketing Suite um neue Möglichkeiten für das Predictive Marketing erweitert, mit deren Hilfe sich große Datenmengen in Bezug auf bestimmte Verhaltensmuster von Kunden einfacher analysieren lassen.

Die Erweiterungen helfen Marketingverantwortlichen dabei, schnell die relevantesten Details innerhalb der immer größer werdenden Masse an Informationen zu identifizieren und historische Daten zur Vorhersage künftiger Ergebnisse zu nutzen. So erhalten Verantwortliche im Bereich digitales Marketing bessere Möglichkeiten für zielgerichtete Analysen und eine vorausschauende Planung.

„Als digitales Marketing noch in den Kinderschuhen steckte, haben uns Analyse-Tools verraten, was passiert ist – und als sie weiterentwickelt wurden, dann auch, warum etwas passiert ist. Später haben es uns Lösungen ermöglicht, auf die gemessenen Daten zu reagieren und damit die Ergebnisse zu verbessern,“ erinnert sich Brad Rencher, Senior Vice President und General Manager, Digital Marketing Business bei Adobe.

„Doch heute ist die zentrale Herausforderung, aus der ungeheueren Menge verfügbarer Daten die wichtigsten Informationen herauszufiltern und diese zu nutzen, solange sie noch aktuell sind. Die neuen Möglichkeiten innerhalb der Digital Marketing Suite bewältigen diese Herausforderung und helfen Marketingverantwortlichen, Big Data als große Chance zu begreifen.“

Adobe stellt Software-as-a-Service-Angebote parallel über rund 23.500 Server und Netzwerkgeräte in 19 Rechenzentren bereit. Pro Jahr analysiert Adobe mehr als sechs Billionen Transaktionen für seine über 5.000 Kunden aus dem Bereich digitales Marketing. Insgesamt umfassen diese Prozesse mehr als 27 Petabyte an Daten.

Nach vorne schauen statt in den Rückspiegel
„Historisch gesehen haben alle bisherigen Webanalyse-Lösungen Daten aus der Vergangenheit so betrachtet, als ob man ein Auto fährt und dabei nur durch den Rückspiegel blickt“, sagt Ken Seiff, Executive Vice President Direct- und Omi Channel von Brooks Brothers. „Die neuen Marketing-Lösungen von Adobe helfen uns, zukünftigen Umsatz zu prognostizieren und die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen, um die bestmöglichsten Effekte für unsere E-Commerce-Einnahmen zu erreichen. Diese neuen Möglichkeiten lassen sich einfach und schnell umsetzen und erlauben es Marketingverantwortlichen zum ersten Mal, Daten in einer Weise zu nutzen, wie man Auto fahren sollte – indem man sich auf den Teil der Straße konzentriert, der vor einem liegt.“

Adobes neue Funktionen für Predictive Marketing erlauben es dem Kunden, eine Vielzahl an Digital Marketing-Strategien zu verbessern, wie beispielsweise personalisierte Angebote, die Umsetzung von Multi Channel-Kampagnen und die Vermarktung von Medieninhalten.

Im Detail haben Marketing-Experten unter anderem folgende Möglichkeiten:

  • Zentrale Kennzahlen in verschiedenen fiktiven Szenarios durchzuspielen, um zu sehen, welchen Einfluss die Veränderungen auf Geschäftskennzahlen, wie den Auftragseingang und den Umsatz haben.
  • Prognosen zu Kampagnen-Ergebnissen für Suchmaschinen-Marketing, Social Networks und Display-Werbung zu erstellen und den Media Mix zu optimieren, um eine bessere Rendite bei Multi-Channel-Kampagnen zu erzielen.
  • Einflussfaktoren für eventuelle Risiken oder Abweichungen ausfindig zu machen, um entsprechend die Marketing-Strategie anzupassen, bevor sich ein Problem ergibt oder man eine Gelegenheit verpasst.
  • Interaktionen (zum Beispiel Kommentare oder Produktbewertungen) zu identifizieren, welche die höchste Wahrscheinlichkeit zur Konversion bieten.
  • Statt den Test von Inhalten abzuwarten, genau die Inhalte zu produzieren, die laut der Prognose am besten funktionieren.

 

Die Prognose-Fähigkeiten werden über folgende Produkte und Services geliefert:

  • Die Virtual Analyst-Engine, die innerhalb der Adobe Digital Marketing Suite für die Erstellung von Prognose-Modellen eingesetzt wird, identifiziert Kennzahlen von Abweichungen, die einer weiteren Überprüfung bedürfen, analysiert die erwarteten Werte für bis zu drei Wochen im Voraus und führt eine Korrelationsanalyse zu anderen Kennzahlen durch, die zu der identifizierten Abweichung beigetragen haben könnten.
  • Die hochentwickelten Algorithmen der Technologien aus der Übernahme von Efficient Frontier werden verwendet, um Kampagnen-Ergebnisse zu prognostizieren und optimierte Media-Mix-Modelle zu entwickeln, die zu höheren Renditen von Multi-Channel-Werbemaßnahmen führen.
  • Ein in die Zukunft gerichtetes Marketing-Dashboard ermöglicht es Vermarktern, Kennzahlen in verschiedenen fiktiven Szenarien zu ändern und eine Prognose darüber zu bekommen, welche Auswirkungen dies auf Geschäftskennzahlen, wie zum Beispiel Auftragseingang und Umsatz haben würde.

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