DataDNA, das neue As-a-Service-Angebot von Teradata automatisiert die Erkennung von plattformübergreifendem Datenverlauf und bietet so einen besseren Überblick über das gesamte Datenanalyse-Ökosystem sowie eine einfachere und schnellere Migration in die Cloud. DataDNA basiert auf den umfassenden Funktionen von Vantage, der Teradata-Plattform für Datenanalysen in Hybrid- oder Multi-Cloud-Umgebungen.
Der neue Service bietet einen transparenten Überblick über die Datenbestände eines Unternehmens und deren Nutzung im gesamten Ökosystem – unabhängig von der Plattform oder Technologie. Unternehmen erhalten damit einen vollständigen Überblick über ihre Daten und verstehen, ob, wie und von wem sie genutzt werden. Mit DataDNA können sie sowohl die Datenredundanz beseitigen als auch die Datenintegration beschleunigen. Dadurch sind sie besser in der Lage, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und sparen Kosten.
Wertvolle Einblicke bei der Migration in die Cloud
DataDNA wird von Teradata oder einem seiner strategischen Integrations- und Beratungspartner bereitgestellt. Für die Migration zu Vantage in der Cloud ist DataDNA unverzichtbar. Es hilft Unternehmen, die Abhängigkeiten ihrer Systeme, die Datennutzung und den Datenfluss zu verstehen. So können sie fundierte Entscheidungen darüber treffen, welche Anwendungen in ihr neues Cloud-Ökosystem migriert, konsolidiert und vereinfacht werden sollen.
Die Funktionen von DataDNA umfassen unter anderem:
- Automatisierter Datenverlauf: Verstehen, wie sich Daten innerhalb des Unternehmens bewegen
- Automatisierte Analyse der Datennutzung: Verstehen, wer welche Daten wann und wie verwendet
- Datenbestandskatalog: Fähigkeit, die Daten zu identifizieren, die für eine Organisation einen Mehrwert darstellen
- Verwaltung von Geschäftsglossaren: Hilft Unternehmen bei der Erstellung oder Verwaltung von Geschäftsglossaren
- PII-Identifizierung: Unternehmen können mithilfe von Metadaten ermitteln, wo PII-Daten gespeichert sind und wie sie sich in einer Umgebung bewegen
- Folgenabschätzung: Durch einen Folgenabschätzungsbericht kann festgestellt werden, welche Auswirkungen eine Änderung auf eine gesamte verbundene Datenreihe haben wird.
DataDNA ist ein As-a-Service-Angebot und bietet die folgenden Vorteile:
- Vereinfachung von IT-Ökosystemen und Reduzierung der damit verbundenen Kosten;
- Beseitigung von Datenduplikation
- Umfassende Dateneinsicht in Self-Service, die fundierte Erkenntnisse über das eigene Unternehmen schaffen
- Sicherstellung einer effizienten Data Governance
- Gewährleistung der Datenqualität
- Abgleich von Daten und Prozessen über Plattformen hinweg
- Erstellung einer automatisierten und genauen Analyse der Auswirkungen von Änderungen
Die Nachfrage nach automatisierter Datenverwaltung hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen, da die Menge an Daten immer weiter gewachsen ist. Dadurch ist ein Bedarf an Dienstleistungen und Lösungen entstanden, die Unternehmen dabei helfen, ihre riesigen Daten-Ökosysteme zu verstehen. Bei DataDNA werden die Erkenntnisse darüber, was Systeme mit Daten tun und wer diese Daten verwendet, aus Metadaten abgeleitet. Dadurch ist der Dienst viel weniger invasiv, sodass keine intensive Systemverarbeitung erforderlich ist.
Gartner schreibt in seinen “Top 10 Trends in Data and Analytics” vom 11. Mai 2020: „Bis 2023 werden Organisationen, die aktive Metadaten, maschinelles Lernen und Datenstrukturen nutzen, um Datenverwaltungsprozesse dynamisch zu verbinden, zu optimieren und zu automatisieren, die Zeit bis zur integrierten Datenbereitstellung um 30% reduzieren. Dies ermöglicht es Unternehmen, mehr Daten schneller zu nutzen, um rasch analytische Erkenntnisse zu gewinnen.“