Die COVID-19 Krise hat unter anderem dazu geführt, dass Unternehmen schneller innovieren und digitaler werden müssen. In diesem Zuge ist auch der Bedarf an Datenkompetenz bei Mitarbeitern exponentiell gestiegen. Das bestätigt auch der Future of Jobs Report 2020 des Weltwirtschaftsforums: die drei Top Jobs der Zukunft sind Datenanalysten und -wissenschaftler, KI- und Machine-Learning-Spezialisten sowie Big-Data-Spezialisten.
In den nächsten fünf Jahren wird die Nachfrage nach diesen Skills weiter steigen. Aber auch in Berufen, die traditionell nicht mit Datenverarbeitung in Verbindung gebracht werden, sind Datenkenntnisse immer relevanter geworden. Sie sind für viele Menschen ein fester Bestandteil ihres Arbeitsalltags. Jeder würde daher von mehr Datenkompetenz profitieren.
Tableau Software bietet deshalb ein kostenloses Online-Lernprogramm, das dabei helfen soll, Arbeitskräften des digitalen Zeitalters wichtige Datenskills zu vermitteln. Das eLearning-Programm Data Literacy for All umfasst sieben Module für verschiedene Qualifikationsniveaus, die jedem helfen sollen, sich weiterzubilden, umzuschulen und eine Grundlage für Datenkompetenz zu schaffen.
Die Trainingsmodule wurden unter Einbeziehung von akademischem und industriellem Fachwissen entwickelt, um den heutigen Arbeitskräften möglichst anwendungsnahe Fähigkeiten zu vermitteln.
“Es besteht kein Zweifel, dass das vergangene Jahr den Wert von Daten für unsere Arbeitsplätze und unser tägliches Leben in den Fokus gehoben hat. Die globale Wirtschaft ist heute auf digital geführte, datenversierte Unternehmen angewiesen, die agiler sind und schnell auf Veränderungen reagieren können”, sagt Henrik Jorgenson, Country Manager bei Tableau.
“Dies hat jedoch einen dringenden Bedarf für Unternehmen geschaffen, Mitarbeiter mit den entsprechenden Datenskills einzustellen und Mitarbeiter weiterzubilden. Wir unterstützen diesen Bedarf, indem wir Menschen und Unternehmen hochgradig praxisrelevante Fähigkeiten vermitteln, egal wo sie sich in ihrer Karriere befinden.”
Diese Erkenntnisse werden durch eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von Tableau gestützt. Die Ergebnisse zeigen, dass in deutschen Unternehmen eine hohe Bereitschaft besteht, weiterhin oder sogar verstärkt in Datenkompetenz zu investieren.
Das eLearning-Programm Data Literacy for All erfüllt diesen Bedarf. Das Programm liefert einen Lehrplan mit dem Ziel, die Talent-Pipeline mit kritischen Datenkenntnissen zu füllen, die nächste Generation von Wissensarbeitern zu fördern und Datenkompetenz in Arbeitskräften zu verankern.
Zu den sieben verfügbaren Kursen (auf Englisch) gehören “Introduction to Data Literacy”, “Recognising Well-Structured Data”, “Exploring Variables and Field Types” und “Understanding Variation for Wise Comparisons”.
Zusätzlich zu Data Literacy for All unterstützt Tableau die Vorbereitung der Arbeitskräfte auf eine datengestützte Zukunft mit seinem 2011 gestarteten Academic-Programm. Hierin werden Studierenden und Lehrenden kostenlose Lizenzen für Tableau Desktop und Tableau Prep angeboten.
Bis heute hat das Academic-Programm mehr als 1,3 Millionen Studierenden und Lehrkräften an akkreditierten akademischen Einrichtungen weltweit kostenlose Software und Ressourcen zur Verfügung gestellt. In Deutschland nehmen unter anderem die Fachhochschule in Münster, die Freie Universität Berlin, die Technische Universität München und die Universität Heidelberg an dem Programm teil.