Snowflake Ventures investiert in Collibra, um die Data Intelligence Fähigkeiten der Snowflake Data Cloud zu erweitern. Mit der strategischen Investition vertiefen die beiden Unternehmen ihre bereits existierende Partnerschaft. Zusätzlich soll die Investition gemeinsame Produktinnovationen vorantreiben.
Die Data Intelligence Cloud von Collibra ist ein ganzheitliches System, das Data Governance, Datenschutz, Datenkatalog, Data Lineage und Datenqualität vereint. Die Data Cloud von Snowflake bietet eine skalierbare Plattform, mit der sich Daten aggregieren, speichern und analysieren lassen.
Gemeinsame Kunden nutzen Collibra, um automatisch technische Metadaten aus den in Snowflake gespeicherten Daten zu gewinnen, um Metadaten mit dem Fachwissen der Dateneigentümer zu ergänzen und um Datenflüsse durchgängig zu dokumentieren.
Mit dieser neuen Investition wird Collibra seine bestehenden Data Governance Funktionen erweitern. Diese ermöglichen es Unternehmen, Daten leichter zu klassifizieren und zu kategorisieren, die erforderlichen Richtlinien den entsprechenden Anwendern zuzuordnen und die richtigen Zugriffsrechte skalierbar zu erteilen.
Kunden von Collibra und Snowflake können so sicherstellen, dass ihre Daten richtlinienkonform genutzt werden und dass Daten leicht gefunden, verstanden, als vertrauenswürdig eingestuft und sicher abgerufen oder geteilt werden können.
"Snowflake und Collibra haben ein gemeinsames Interesse an der Demokratisierung von Daten und an der Unterstützung von Unternehmen beim Aufbau einer starken Datenkultur", sagt Christian Kleinerman, SVP of Product bei Snowflake. "Es gab eine hohe Nachfrage seitens unserer Kunden, unsere Partnerschaft mit Collibra zu erweitern – diese neue Investition festigt unsere anhaltende Partnerschaft, um unseren Kunden dabei zu helfen, einfach und sicher auf die richtigen Daten zum richtigen Zeitpunkt zuzugreifen."
"Wir freuen uns darauf, unsere Kooperation mit Snowflake auszubauen und unsere Product Roadmaps aufeinander abzustimmen, um Unternehmen mit geregelten, zugänglichen und vertrauenswürdigen Daten zu vereinen", sagt Laura Sellers, SVP, Product Management bei Collibra. "Wir sind davon überzeugt, dass unsere starke Partnerschaft für Unternehmen, die einen schnelleren Nutzen aus ihren Dateninvestitionen ziehen wollen, ein entscheidender Faktor sein wird."
Die neue Investition von Snowflake ist die jüngste Entwicklung im Unternehmenswachstum von Collibra. Erst im November 2021 hatte das Unternehmen 250 Millionen US-Dollar im Rahmen seiner Series-G-Finanzierung eingesammelt und konnte damit die eigene Bewertung mehr als verdoppeln - auf 5,25 Milliarden US-Dollar.