Teradata stellt eine neue Reihe an Analytics-Integrationskomponenten für Dataiku, die Plattform für „Everyday AI“, bereit. Die neuen Teradata Plugins für Dataiku ermöglichen es Analytics- und Data-Science-Teams, die Dataiku nutzen, eine breite Palette leistungsstarker Analysefunktionen innerhalb von Teradata Vantage zu implementieren.
Die Upgrades sorgen für mehr Agilität bei Analytics- und Machine-Learning-Initiativen und beschleunigen die Wertschöpfung für gemeinsame Kunden von Teradata und Dataiku. Die erweiterte Integration ergänzt die bestehenden datenbankinternen Optionen der Dataiku-Lösung, um KI und Anwendungen mit Teradata zu entwickeln, bereitzustellen und zu verwalten.
Viele Kunden kämpfen mit isolierten Daten- und Analytics-Plattformen, was Projekte verlangsamt und die unternehmerische Wertschöpfung beeinträchtigt. Teradata macht sich die Architektur von Dataiku zunutze, die sowohl Erweiterungsmöglichkeiten zur Anbindung an jede Cloud-Datenplattform als auch Pushdown-Berechnungen für Skalierung und Leistung bietet.
Darüber hinaus können gemeinsame Kunden mit neuen Methoden Analytics-Initiativen beschleunigen, indem sie mithilfe von Teradata Vantage die Datenaufbereitung und die Analyseverarbeitung vereinfachen. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche können Anwender diese zusätzlichen Funktionen zur Datenanalyse wirksam einsetzen und damit die Synergie zwischen Dataiku- und Vantage-Umgebungen erhöhen.
Mit den Teradata Plugins für Dataiku lassen sich Analytics-Projekte auf Vantage wie folgt skalieren:
- Datenaufbereitungs- und Analysefunktionen erleichtern es Dataiku-Nutzern, den Umfang und die Funktionen von Vantage-Analysen auszuschöpfen, sei es bei der Arbeit mit visuellen Dataiku-Rezepten oder bei der Codierung in R oder Python in Dataiku Notebooks.
- Dataiku-Anwender haben jetzt eine einfach zu bedienende Schnittstelle für Vantage-Analysefunktionen und können diese direkt in den Data-Science-Workflow einbinden.
- Die Nutzer müssen die Syntax der zugrunde liegenden Vantage-Analysefunktionen nicht kennen. Stattdessen übernehmen die Plugins die Dataiku-Endbenutzerkonfiguration und senden diese zurück an das Vantage-System zur Verarbeitung umfangreicher Analysen.
„Die Grundlage für KI/ML sind Daten – und das bedeutet Datenaufbereitung, in der Regel in großem Maßstab. Die neuen Teradata Plugins für Dataiku können diese Analytics-Initiativen beschleunigen, indem sie die Datenaufbereitung und Analyseverarbeitung mit Teradata Vantage vereinfachen", sagt Richard Lower, Director of Global Partnerships bei Teradata.
„Diese erhöhte Agilität hilft Unternehmen, die Plattform von Dataiku zu nutzen, um kollaborative, elastische und verantwortungsvolle KI bereitzustellen. Gemeinsam können unsere Unternehmen wichtige geschäftliche Ergebnisse wie höhere Umsätze, geringere Kundenabwanderung und verbesserte Kundeneinblicke auf Unternehmensebene erreichen."
„Dataiku unterstützt Kunden dabei, die Datennutzung für ausgezeichnete Geschäftsergebnisse zu systematisieren – genau das erreicht die Integration mit Teradata", sagt JC Raveneau, Senior Director of Product Management bei Dataiku.
„Eine häufige Herausforderung ist der Umfang der Datenaufbereitung und Analyseprozesse, die moderne KI- und Machine Learning-Plattformen erfordern. Mithilfe der neuen Vantage-Plugins können Dataiku-Nutzer durch datenbankinterne Verarbeitung einen Mehrwert aus ihren Analytics-Workflows ziehen."