R&S Trusted Gate von Rohde & Schwarz Cybersecurity hilft Unternehmen und Behörden, die in der Public Cloud mit Microsoft 365 und Teams arbeiten, Probleme bei Datenschutz, Exportkontrolle und Vertraulichkeit hochsensitiver Daten umfassend zu lösen. Durch eine Verschlüsselung unabhängig vom Cloud-Anbieter und eine eigene Definition des Speicherorts behalten Kunden zu jedem Zeitpunkt die volle Datenkontrolle
R&S Trusted Gate ist eine Cloud-Security-Lösung, die eine vollständige Datenkontrolle und Datensicherheit konsequent umsetzt. Unternehmen können damit eigenständig sicherstellen, dass personenbezogene Daten niemals ungewollt an Drittländer übertragen werden und Nutzer nur pseudonymisiert und somit konform zum Schrems-II-Urteil des Europäischen Gerichtshofes arbeiten können.
Die Lösung erlaubt Unternehmen zudem, weltweit problemlos die Datenschutzbestimmungen einzelner Länder einzuhalten sowie die Exportkontrolle bei Daten effektiv und sicher zu verwalten. Darüber hinaus können Cloud-Dienste wie Microsoft 365, Teams oder OneDrive transparent und hochsicher genutzt werden, wobei alle Daten verschlüsselt und an selbst definierten Speicherorten abgelegt werden.
Mittels eines Systemmanagement-Tools ist R&S Trusted Gate innerhalb kürzester Zeit in der Azure Cloud oder in Hybridszenarien einsatzbereit. Eine weitgehend automatisierte Installation ermöglicht mit wenigen Klicks die Einbindung in eigene Infrastruktur sowie die Konfiguration für die Absicherung von Microsoft 365 oder Teams.
R&S Trusted Gate läuft transparent in bestehenden Anwendungen, sodass Arbeitsabläufe wie z.B. Versionierung und Kommentierung unverändert bleiben. Eine integrierte Suchfunktion erlaubt eine sichere Volltextsuche selbst in verschlüsselten Dokumenten. Neben Microsoft 365, Teams und OneDrive schützt R&S Trusted Gate auch zuverlässig den Datenaustausch mit externen Partnern, E-Mail-Anhänge und den Zugriff auf Daten mit mobilen Endgeräten.
R&S Trusted Gate zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus: Bei Microsoft 365, Teams und OneDrive läuft die Verschlüsselung und verteilte Speicherung der Dokumente für den Nutzer unbemerkt im Hintergrund, sodass alle bestehenden Arbeitsabläufe problemlos beibehalten werden können.