Egal ob Sie ein neues Produkt bewerben, qualifizierte Kundenkontakte gewinnen, oder die Kommunikation über das Internet verbessern wollen, jetzt ist die richtige Zeit Webcasts in Ihren Marketing-Mix aufzunehmen.
Nutzen Sie die Kraft und Energie von Webcasts, und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten um Messen, Veranstaltungen oder Seminare online - über das Internet - zu realisieren. Ob live- oder on-demand, mit Webcasts besitzen Sie den Schlüssel genau zur richtigen Zeit die richtige Information an das richtige Publikum zu liefern.
Mit dem kontinuierlichen Anstieg der Zahl der Internet-Nutzer mit DSL-Anschluss, entsteht automatisch eine immer größere Nachfrage nach interessanteren Informationsformen. In der Geschäftswelt können Unternehmen Webcasts als ein äußerst wirkungsvolles Tool verwenden, auf ihre Zielgruppe aktiv einzuwirken.
Ob ein Webcast nun in Gestalt einer InfoSendung, einer Diskussionsrunde oder einer Produktpräsentation realisiert wird, dem Marketing helfen sie Kundenbeziehungen aufzubauen, indem das Publikum zur interaktiven Teilnahme am Programm animiert wird. Sie realisieren neue Geschäfte und sparen im Vergleich zu aufwendigen „Road-Shows“ Zeit, reduzieren die Kosten pro Lead und steigern die Effektivität des Vertriebs.
Sowohl ein Live-Webcasts als auch ein on-demand Programme haben eine beträchtliche no-show Rate. Es gibt jedoch einen großen Unterschied - Der Nutzen eines Live Webcasts ist dann ausgeschöpft, wenn die Veranstaltung zuende ist. Ein on-demand Webcast kann dagegen nach Erstellung entweder sofort oder zu einem definierten Freigabedatum beliebig lange zur Verfügung gestellt werden.
Live- Webcasts erwecken den Eindruck von Interaktivität und Spontaneität und sind für die Referenten möglicherweise spannender als on-demand Programme. Es ist jedoch sehr aufwendig diese Events zu koordinieren, sie sind stressig und riskant.
Das Hosting eines on-demand Webcast Programms befreit Sie von einigen der Zwänge des Live-Webcast Marketings - Sie können Ihre Aussage im voraus vorbereiten und diese dann übertragen, wenn Sie bereit sind - und niemand kommt auf die Idee klüger zu sein als Sie. Spontaneität kann erzeugt werden, indem man die Ankündigung „dieses freie Programm ist nur während einer begrenzten Zeit verfügbar“ verwendet.
Fragen Sie sich, ob sich Ihr Publikum wirklich darum kümmert, ob die Information live präsentiert wird, oder ob ein gemischter Ansatz - live aufgenommen und on-demand zur Verfügung gestellt - die bessere Möglichkeit ist. Es gibt schließlich einen Grund, warum die meisten TV Programme nicht live gesendet werden.