Durch die Kombination aus kanalübergreifender Budgetoptimierung und der neuen Nexoya-Funktion zur Simulation von Geschäftsszenarien hat Vodafone Italia die Budgetplanung vereinfacht. Auf der DMEXCO zeigte das Unternehmen, wie es mithilfe der KI das digitale Marketing erfolgreich optimiert und den Umsatz gesteigert hat.
Die Nexoya AG bietet Werbetreibenden eine Plattform, die mithilfe von künstlicher Intelligenz digitale Multi-Channel-Kampagnen optimiert. Die Technologie ermöglicht es Marketingverantwortlichen, ihre kanalübergreifenden digitalen Aktivitäten zu simulieren, Geschäftsszenarien zu testen, Investitionen vorherzusagen und zu steuern.
Vodafone zeigte auf der DMEXCO wie das Marketingteam mit der KI-Technologie Umsätze und Margen simuliert und digitale Werbeinvestitionen strategisch plant und verwaltet. Emiliano Bozzi, Leiter Digitales Marketing und Datenstrategie bei Vodafone Italia, berichtete, wie er durch die Kombination von Budgetoptimierung und Szenario-Simulation die kurz- und mittelfristige Budgetplanung vereinfacht und den Umsatz um 13 Prozent gesteigert hat.
Vodafone Italia sah sich mit anspruchsvollen Herausforderungen konfrontiert: Der dynamische Markt der Telekommunikationsbranche ist von einem starken Wettbewerb geprägt. Die Folge sind sehr hohe digitale Verkaufsziele. Das Marketing bewirbt die beiden Produktsparten Festnetz und Mobil über insgesamt zehn bis 15 Kanäle; dazu kommen Affiliate-Programme und Vergleichsportale.
Sich ständig ändernde Anforderungen bedeuten für das Marketingteam, ein breites Spektrum digitaler Marketingkanäle kontinuierlich anzupassen und zu optimieren. Emiliano Bozzi sagt: „Um unter diesen Bedingungen erfolgreich zu agieren, passen wir Ziele, Kanäle, Preise und Budget pro Monat vier- bis fünfmal an. Dies führte regelmäßig zu spürbaren Reaktionen bei unseren Kunden und zu vielen Planungszyklen im Management.“
Mithilfe einer KI-basierten Lösung wollte das Marketingteam von Vodafone die effektivste Zuteilung seines Marketingbudgets über verschiedene Kanäle ermitteln, um den Umsatz und den Gesamtabsatz zu steigern, aber auch, um verschiedene Szenarien zu testen. Ein wichtiges Ziel war die nahtlose Zusammenarbeit aller Kanäle, um das Umsatzwachstum zu maximieren.
Die Szenario-Simulation von Nexoya ermöglicht genau das: Geschäftsszenarien können mit kanalübergreifenden Kampagnenstrukturen und Portfolios simuliert werden, indem die KI wichtige Performance-Metriken wie den Return-On-Ad-Spend (ROAS), die Anzahl der Neukunden oder die Kosten pro Neukunde vorhersagt. So lässt sich etwa anzeigen, wie sich eine Senkung oder Steigerung der Werbeausgaben, beispielsweise um zehn Prozent, im nächsten Monat auswirken würde.
Oder wie viel Budget erforderlich wäre, um zum Beispiel einen ROAS von 275 Prozent zu erreichen. Durch den Einsatz von KI lassen sich verschiedene Ergebnisse visualisieren. Anschließend können Marketingverantwortliche den optimalen Weg wählen, um ihre Ziele zu erreichen – mit automatischer Budgetoptimierung in sämtlichen Kampagnen und Kanälen.
Vodafone Italia hat den KI-basierten Co-Piloten getestet
Das Marketingteam von Vodafone Italia hat die Nexoya-Funktionen Budgetoptimierung und Szenario-Simulation kombiniert angewendet und so seine kurz- und mittelfristige Budgetplanung mit dem KI-gesteuerten Co-Piloten vereinfacht. Das Telekommunikationsunternehmen nutzte für digitale Anzeigen die KI-Modelle von Nexoya zur Vorhersage und Simulation von Geschäftsszenarien für eine zeitnahe Re-Allokation des Budgets.
Diese KI-Modelle liefern vorausschauende Zahlen zu Umsatz, ROAS, Cost per Action (CPA) und abnehmenden Erträgen über alle Kanäle hinweg. Außerdem erhält das Marketing tiefe Einblicke in die Sättigungseffekte von Kanälen und Kampagnen. Dank des Co-Piloten hat Vodafone Italia seine Planungszyklen deutlich vereinfacht und die Reaktionsfähigkeit innerhalb der Organisation verbessert.
Gleichzeitig konnte die Effizienz des gesamten Prozesses gesteigert werden. Neben den Leistungssteigerungen hat Nexoya durch die automatisierte Zuweisung von kanalübergreifenden Budgets die komplexen Arbeitsabläufe von Vodafone Italia rationalisiert und dem Team wertvolle Zeit zur Konzentration auf strategische Aufgaben verschafft. Darüber hinaus ermöglichten es die bereitgestellten datengestützten Erkenntnisse, fundiertere und effektivere Entscheidungen zu treffen.
Marco Hochstrasser, Mitbegründer und CEO von Nexoya: „Unsere Szenario-Simulation ist die bedeutendste Innovation seit der Gründung von Nexoya. Kunden erhalten nun eine Simulation über alle digitalen Performance-Kanäle, kanalübergreifende Budgetempfehlungen, die nachweisbar bis zu 74 Prozent mehr Umsatz generieren und automatisierte Budgetanpassungen mit 20 bis 40 Prozent weniger Betriebskosten. Anstelle mühsamer Tabellenkalkulationen nutzen sie jetzt intelligente, automatisierte Budgetsimulationen.“
Vodafone Italia ist Teil der Vodafone Group, einem der weltweit größten Telekommunikationskonzerne mit 362 Millionen Kunden, davon 115 Millionen Mobilfunk- und 25 Millionen Festnetzkunden. Vodafone ist in 22 Ländern mit Mobilfunknetzen vertreten und unterhält Partnerschaften in 42 weiteren Ländern. Außerdem bietet Vodafone Festnetzdienste in 17 Märkten an.