Mit Design Thinking, schneller Entwicklung eines Minimal Viable Product, IT-Modernisierung und Agile Coaching können Unternehmen aus einem umfassenden Portfolio wählen, um zukunftsfähige digitale Geschäftsmodelle zu identifizieren und zu implementieren.
Das Tempo und das Ausmaß des digitalen Wandels nehmen weiter zu. Als Reaktion darauf haben viele Großunternehmen unabhängig von der Kernorganisation in den letzten Jahren ein Digital Lab aufgebaut. In einigen Fällen aber konnten die internen Einrichtungen die Erwartungen nicht erfüllen.
Ihre Ideen und Vorschläge fanden nur selten Eingang in die Geschäftsprozesse der Unternehmen. Es entstanden nur einige wenige Lösungen, die im Markt eingeführt wurden. Den digitalen Umbau der Unternehmen bringt dies nur in kleinen Schritten voran.
Eine Alternative zu den von Unternehmen gegründeten Innovationsschmieden sind Digital Lab Services, wie sie CGI bereitstellt. Das Serviceportfolio bietet passenden Methoden wie Design Thinking, Innovation Management, Value Proposition Design und Business Model Canvas.
Dazu gehören auch die Cloud-native- und Mobile-App-Entwicklung und die schnelle Erstellung eines Minimal Viable Product (MVP), mit dem sich Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und die Wertschöpfung in kurzer Zeit steigern können.
Die im Digital Lab angebotenen Services lassen sich in drei Varianten unterscheiden:
Lab as a Service
Das Lab wird mit seiner IT-Infrastruktur, den Räumlichkeiten, den Arbeitsplätzen und Softwareentwicklern bereitgestellt. Unternehmen bringen Kollegen aus der Fach- und der IT-Abteilung mit und können unterstützt durch den Innovationspartner rasch loslegen.
Lab as a Project
Die erprobte und einsatzfähige Lab-Infrastruktur wird auf Projektbasis an ein Unternehmen vermietet. Die IT-Abteilung des Unternehmens kann die Lab Services dann als Dienstleistung in der eigenen Organisation anbieten.
Das Lab ist jedoch kein Shared Service mit definierten Service Level Agreements (SLAs), sondern eine Umgebung, in der gemeinsam mit der Fachabteilung kreative Lösungen schnell umgesetzt werden.
Lab as a Joint Venture
Dieses Modell als Joint Venture ist bei der Diskussion um eine bimodale IT ein von Fachabteilungen gewünschter Startpunkt. Wichtig ist in diesem Fall darauf zu achten, dass die Unternehmens-IT das Lab nicht als „unerwünschten Wettbewerb“ sondern als Entlastung wahrnimmt.
„In allen Fachabteilungen von Unternehmen entstehen ständig neue Ideen für Innovationen. Gleichzeitig aber mangelt es ihnen an personellen und zeitlichen Ressourcen zur Konkretisierung und Umsetzung“, sagt André Lindenberg, Head of Digital Lab Services bei CGI.
„Mit den Digital Lab Services übernimmt CGI eine Moderatorenrolle. Wir bringen Fachabteilungen und die IT eines Unternehmens zusammen und erarbeiten mit ihnen gemeinsam eine Lösung, bei der eine Idee möglichst schnell in ein MVP umgesetzt wird.“