Medizinische Software unterstützt Diagnose und Therapie in der medizinischen Versorgung. Dabei geht es um Software, die als Teil von Medizinprodukten eingesetzt wird oder auch ein eigenständiges Produkt sein kann, wie beispielsweise eine App auf dem Smartphone.

„Unternehmen, die medizinische Software vermarkten wollen, sehen sich mit einem regulatorischen Dschungel konfrontiert. Gerade kleine und mittelständische Firmen sind davon betroffen. Für sie haben wir eine Plattform geschaffen, die diesen Unternehmen den Marktzugang erleichtert“, sagt VDE-Experte Dr. Thorsten Prinz, „Vater“ von VDE Medical Software.

Eine kürzlich in Kraft getretene europäische Medizinprodukteverordnung und die Datenschutzgrundverordnung haben die Anforderungen für Zulassung und Betrieb von medizinischer Software noch einmal deutlich erhöht.

VDE Medical Software ist ein webbasierter Marktplatz für Fachwissen, Beratung und Expertenkontakte und richtet sich an Hersteller und Betreiber von medizinischer Software. Das breite Netzwerk an Fachleuten besteht unter anderem aus Experten für Softwareentwicklung, Qualitätsmanagement, Normen, klinische Bewertung, Medizinprodukterecht, Haftungsrecht, Datenschutz und vieles mehr.

Sie alle unterstützen die VDE Medical-Software-Community. Nutzer können von dieser breit gefächerten Expertise profitieren und haben zudem die Möglichkeit, ihr Wissen auch aktiv einzubringen, zu teilen und sich damit als Fachfrau oder Fachmann zu profilieren. Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland rund 12.500 Medizintechnik-Firmen. Die Branche ist geprägt von kleinen und mittleren Unternehmen.

Die Vorteile der neuen Plattform VDE Medical Software:

  • Fachwissen und Best Practice Beispiele
  • Erläuterungen von wichtigen Fachbegriffen
  • Antworten auf konkreten Fragen
  • Kontakt und Austausch mit Expertinnen und Experten
  • Individuelle Beratung für Projekte

Weitere Beiträge....