Adobe und die Software AG haben ihre Zusammenarbeit angekündigt. Ziel ist es, Unternehmen bei der Transformation ihres Customer-Experience-Managements (CXM) zu unterstützen, indem man die Möglichkeit bietet, Kundendaten aus mehreren Unternehmenssystemen in einem zentralen Echtzeit-Kundenprofil zusammenzuführen.
Dafür werden Adobe und die Software AG Integrationen zwischen der Adobe Experience Platform und den webMethods-Services für Integration und API-Management bereitstellen.
Die Adobe Experience Platform beseitigt Datensilos, indem sie Daten aus dem gesamten Unternehmen zusammenführt, und ermöglicht so die Erstellung von Echtzeit-Kundenprofilen, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinenlernen basierend auf Adobe Sensei befüllt werden.
Die Software AG-Technologie stellt die unternehmensweite Konnektivität zwischen CRM-Systemen und Anwendungen sowie unterschiedlichen Backend-Systemen her und liefert gebrauchsfertige Integrations-Templates sowie leicht konfigurierbare Konnektoren.
Mit diesem gemeinsamen Angebot können Kunden ihre zentralen Daten über die Integrationsplattform der Software AG mit Adobe Experience Platform verbinden und erhalten eine Gesamtsicht auf die Customer-Journey, wodurch eine Personalisierung in großem Maßstab möglich wird.
Aufbauend auf der Erfahrung der Software AG mit der Entwicklung integrierter SAP-Lösungen wird im Rahmen der Partnerschaft auch ein neuer Datenkonnektor zwischen Marketo Engage und SAP-Lösungen eingeführt, der Informationen zum Kundenverhalten (z. B. Besuch bestimmter Webseiten, Öffnen von E-Mails, Besuch von Veranstaltungen) und andere Marketingdaten nahtlos mit Vertriebsaktivitäten und Pipeline-Daten synchronisiert.