Laut IoT Analytics Research werden bis zum Jahr 2025 etwa 22 Milliarden vernetzte Geräte Daten über das Internet austauschen. Diese Geräte können Unternehmen vor Herausforderungen hinsichtlich der Nutzung, der Verteilung und des Schutzes von Daten stellen.

Von Autoherstellern bis hin zu Hotelbetreibern integriert praktisch jede Branche Endgeräte in Form von vernetzten Geräten und Anwendungen in ihre Geschäftsstrategien, um vom omnipräsenten Internetzugang zu profitieren. Der Aufbau und das Management der Infrastruktur, die für die Unterstützung, Skalierung und Absicherung erforderlich sind, kann für Unternehmen sehr zeit-, kosten- und ressourcenintensiv sein und zählt nicht zu ihren Kernkompetenzen.

Globale Skalierbarkeit und Konnektivität für das Datenmanagement
Die Solution-Reihe Edge Cloud bietet eine globale Skalierbarkeit, die anderen Datenplattformen für das Internet der Dinge und für Messaging fehlt. Die meisten Anbieter haben ihre Netzwerke so konzipiert, dass sie den Anforderungen von Erstanwendern gerecht wurden, denen es nicht unbedingt auf Skalierbarkeit, Handhabung und Performance ankam.

Mit der steigenden Zahl der Anwendungsfälle im Bereich IoT und In-Application Messaging wie Message Queuing Telemetry Transport (MQTT) ist es jedoch essentiell, Konnektivität für Milliarden von Geräten, Daten in Echtzeit und Funktionen für eine einfachere Datenverwaltung bereitzustellen.

IoT Edge Connect, das neue Edge Cloud-Produkt von Akamai, stellt sich genau diesen Herausforderungen, indem es ein sicheres Framework bietet. Sowohl ressourcenbeschränkte IoT-Geräte als auch Anwendungen, die MQTT für Messaging verwenden, können Informationen zu einem bestimmten Thema an einen Server senden oder veröffentlichen, der als MQTT Message Broker fungiert.

IoT Edge Connect bietet:

  • Skalierbarkeit
    IoT Edge Connect ist so konzipiert, dass es bis zu Hunderte Millionen von Endgeräten und zehnmal mehr Nachrichten unterstützen kann als andere Cloud-Lösungen für IoT oder In-Application Messaging. Der Service senkt den Akku-Verbrauch der Geräte und optimiert die Geschwindigkeit und das Volumen der Datenübertragung.
  • Nutzerfreundlichkeit
    Die Abläufe werden weltweit vereinfacht, da das Produkt als ein kontinuierlicher globaler Service konzipiert ist und vollständig mit einem All-in-One-Datenstrom, einer verteilten Datenbank und einem Key-Value-Speicher integriert ist.
  • Sicherheit
    Die gegenseitige End-to-End-Authentifizierung gewährleistet eine sichere Kommunikation zwischen verbundenen Endgeräten und der Akamai Edge Cloud. Darüber hinaus unterstützt die vollständig verwaltete Lösung auch Anforderungen an die Datenisolierung.
  • Zuverlässigkeit
    Unternehmen können MQTT einfach und effizient nutzen. Der Service ist der einzige Cloud Broker aller wichtigen Cloud-Anbieter, der allen drei QoS-Stufen (Quality of Service) der Internationalen Organisation für Normung entspricht.

Mit IoT Edge Connect können Entwickler Interaktionen zwischen Millionen von Endgeräten mit geringer Latenz ermöglichen und Daten in Echtzeit verarbeiten. Kunden, die den Service nutzen, müssen ihr Netzwerk, ihre Rechenleistungen und Datenbanken weniger ausbauen, verzeichnen weniger Sicherheitsvorfälle und verbessern die Handhabung, ohne teure unternehmenseigene IoT- und In-Application-Messaging-Netzwerke entwickeln und pflegen zu müssen.

Weitere Beiträge....