Die strategische Partnerschaft ermöglicht es Banken künftig, ihren Kunden eine vollständig digitale Customer Journey anzubieten, die nicht nur zeitsparend, sondern auch rechtskonform und nutzerfreundlich ist. Die qualifizierte elektronische Signatur, die von Swisscom Trust Services bereitgestellt wird, ist sowohl nach dem EU-Standard (eIDAS) als auch nach dem Schweizer Standard (ZertES) abgenommen.

Die strengen rechtlichen Vorgaben von Transaktionsprozessen im Bankwesen gehen meist zu Lasten der Nutzerfreundlichkeit und bedeuten einen hohen Zeitaufwand. Verträge müssen ausgedruckt und für eine Unterschrift per Post hin- und zurückgeschickt werden, nicht selten sind noch weitere Parteien für die Kundenidentifikation, Scanning oder Verarbeitung involviert, ehe sie digital weiterverarbeitet werden. Durch die etablierte Partnerschaft entfallen zeitaufwändige Offline-Prozesse.

Banken können Verträge digital auf mobile Endgeräte verschicken und dort von Kunden bestätigen und zurückschicken lassen. So können die Banken künftig auch Hypothekenverträge, Darlehen oder Investmentvorschläge vollständig digital dem Endkunden anbieten –Nutzerfreundlich, unabhängig von Zeit und Ort und der händischen Unterschrift gleichgestellt. Kunden erhalten eine reibungslose Customer Journey ohne Medienbruch und können Verträge und Transaktionen mit wenigen Klicks elektronisch signieren. Die Lösung beschränkt sich zudem nicht nur auf prozessgebundene Verträge, sondern erlaubt die Signatur sämtlicher Dokumente und Freigaben von Banküberweisungen.

„Durch die Kooperation bringen wir die Nutzerfreundlichkeit, die Kunden von Transaktionen aus dem Consumer-Bereich kennen, mit der Rechtsgültigkeit und Sicherheit zusammen, die für Bankprozesse vorgeschrieben wird“, sagt Frederic Mauger, Partner und Mitbegründer von Sysmosoft. „Swisscom Trust Services war für uns genau der richtige Partner, weil es der einzige QTSP ist, der eine elektronische Signatur nach den Standards der EU und der Schweiz bereitstellt. Außerdem war die Expertise um den Transfer der rechtlichen Vorschriften in die Technologie unerlässlich, um diese Kombination aus Nutzerfreundlichkeit und Compliance bereitzustellen.“

„Diese Partnerschaft ist ein neuer Meilenstein in der Digitalisierung des Bankwesens“, sagt Marco Schmid, Head of International Expansion Strategy bei Swisscom Trust Services. „Die Unterschrift für Verträge ist nun nicht mehr der Flaschenhals in Transaktionsprozessen, sondern kann ganz einfach digital erfolgen. Für uns ist diese Kooperation einzigartig, da Sysmosoft nicht nur elektronische Signaturen von PDF-Dokumenten ermöglicht, sondern sämtliche Formen der digitalen Willenserklärung anbietet. Banken steht somit eine nie dagewesene Kombination aus Rechtssicherheit, Nutzerfreundlichkeit und Effizienz zur Verfügung und damit eine wegweisende Innovation für die Zukunft.“

Weitere Beiträge....