Die DHL-Tochter TRAILAR hat ein System für Nutzfahrzeuge entwickelt, das Solarenergie erzeugt und direkt in die Fahrzeugbatterie von Lkws oder Transportern einspeist. Der innovative Ansatz hilft Logistik-Unternehmen, ihren Kraftstoffverbrauch zu verringern. Zudem kommt der niedrigere Ausstoß von Emissionen der Umwelt zugute.

Kerntechnologie dieses preisgekrönten Systems ist die IoT-Plattform Cumulocity IoT der Software AG, die alle anfallenden Daten in Echtzeit auswertet und visualisiert. So werden die Einsparungen für Anwenderunternehmen auf einen Blick sichtbar.

Das System von TRAILAR beruht auf 3 Millimeter dünnen, flexiblen Solarmatten, die auf einem Lkw-Aufbau, Sattelzug, Kühlfahrzug oder Transporter montiert werden. Die Solarzellen auf dem Dach erzeugen bei Tageslicht – auch ohne direkte Sonneneinstrahlung – Strom, der an den Smart Controller fließt. Dieser speist die Energie in die Fahrzeugbatterie an Bord ein. So lässt sie sich für verschiedene Abnehmer wie zum Beispiel Ladebordwand, Beleuchtung oder Kühlaggregate nutzen, was die Lichtmaschine und den Motor entlastet und dadurch Kraftstoff- und Wartungskosten reduziert.

Die Daten über den Stromverbrauch und die gewonnene Solarenergie sendet der Smart Controller an Cumulocity IoT. Die Software berechnet und aggregiert Kennzahlen, wie etwa den eingesparten Kraftstoff, und visualisiert sie in vorkonfigurierten Dashboards. So lässt sich der Mehrwert des TRAILAR-Systems unmittelbar in einer Energiebilanz einsehen und quantifizieren. Die ausbaufähige Basislösung ist innerhalb von vier Stunden installiert und spart pro Lkw bis zu 2 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

„Mit Cumulocity IoT und unserem intelligent genutztem Solarsystem können Logistikunternehmen ihre Lkw-Flotte innovativ und umweltfreundlicher ausrichten. Es ist darauf ausgelegt, in Zukunft weitere Daten einzubinden und Analysen bereitzustellen, zum Beispiel auf Basis von GPS-Daten. Vorstellbar ist zudem, die Temperatur in Kühlfahrzeugen zu überwachen“, sagt Sascha Mülhausen, Head of Product von TRAILAR.

Auf dem Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) im Oktober 2019 präsentierten beide Partner die Lösung erstmals gemeinsam. Bereits 2018 erhielt TRAILAR zahlreiche Logistik- und Umweltpreise: Die Lösung überzeugte unter anderem den britischen Handelsverband Freight Transport Association (FTA), der sie als innovativstes Produkt des Jahres auszeichnete.

Derzeit ist das TRAILAR-System bei 2.000 Fahrzeugen weltweit im Einsatz. DHL Freight, Anbieter für Frachttransport in Europa, setzt es bei 15 MAN-Lkw ein. Daneben zählen Primark, die britische Post Royal Mail, Truckkraft Bodies und DHL-Kunde Ryder zu den Anwendern. Weitere Tests laufen in Südafrika, Thailand und Indien.

Weitere Beiträge....