Mit der Digitalisierung der ersten Waschstraßen leiten Axel Springer und Superoperator die Revolution der Waschanlagen-Branche ein. Mithilfe der Digitaltechnologie von Superoperator können die vernetzten Waschanlagen digitalisiert werden, so dass Fahrer die Waschanlage ganz einfach mittels einer einzigen App für die Wäsche buchen, bezahlen und befahren können, ohne dafür ihr Fahrzeug verlassen zu müssen.
Das in Deutschland von Axel Springer unter dem Namen Clever Waschen betriebene und vermarktete digitale Waschanlagennetz läuft über eine marken-übergreifende Plattform. Die Clever Waschen-App ist bereits für Nutzer von iOS- und Android-Geräten verfügbar und zeigt alle Waschanlagen des Netzes an.
Die Clever Waschen-Dienste können von Waschanlagenbetreibern in Form verschiedener Pakete gebucht werden. Das Basis-Starterpaket ist kostenlos. Damit wird der Betreiber auf der Karte der App angezeigt, sodass er deutlich besser gefunden wird und von der Clever Waschen-Werbung profitiert. Die Buchung eines der verschiedenen Monatsabos bietet weitere Vorteile und die Möglichkeit, sämtliche Prozesse der eigenen Waschanlage zu digitalisieren.
Dank der Technologie von Superoperator können Waschanlagenbetreiber darüber hinaus die erfassten Daten detailliert auswerten, um alle wichtigen Bereiche ihres Unternehmens zu optimieren und so den Betrieb effizienter zu gestalten, das Kundenerlebnis zu verbessern und innovative Geschäftsmodelle einzuführen.
Der erste Waschanlagenbetreiber auf der Clever Waschen-Plattform ist das Unternehmen CleanCar, von dem mittlerweile die Hälfte der Waschanlagen in Berlin, Hamburg, Neuss, Hannover und Braunschweig mithilfe der Technologie von Superoperator digitalisiert wurde. Im Laufe dieses Sommers werden die restlichen Anlagen der Kette in Deutschland und Österreich umgerüstet.
„Ich bin gespannt darauf, welche Resultate wir mit Clever Waschen und der Digitalisierung erzielen werden. Das kontaktlose mobile Abwickeln des Waschvorgangs ist fraglos gerade jetzt ein großer Vorteil und wir rechnen natürlich damit, dass diese Neuerung uns mehr Kunden und höhere Umsätze bringen wird“, sagt Holger Dörner, CEO der CleanCar AG.