Während der Rest der Welt erst jetzt wirklich die Realität des ortsunabhängigen Arbeitens kennenlernt, ist diese für Medienfachleute seit jeher ein Teil ihrer Arbeit. Aufnahmen an entfernten Drehorten und Feedback, das erst in letzter Minute aus einer anderen Zeitzone eintrifft, gab es in der Medienbranche schon immer.

Und die Projekte werden ständig komplizierter. Durch Workflows mit mehreren Beteiligten an verschiedenen Standorten wird die Arbeit von Medienprofis zu einer Herausforderung – Inhalte müssen angesehen, große Dateien versendet und Feedback überprüft werden. Dabei ist natürlich auch die Aufrechterhaltung der Datensicherheit zu beachten. Diese Aspekte der Medienarbeit sind ein wesentlicher Teil des neuen kreativen Prozesses, bei dem ortsunabhängiges Arbeiten stärker berücksichtigt wird.

Dropbox bietet deshalb Nutzern einige einfache Lösungen an, um bestehende Probleme in kreativen Workflows zu beseitigen. Ganz gleich, ob man bei einem Verlag tätig ist und versucht, die endgültige Genehmigung für ein Hörbuch zu erhalten oder als Marketingmanager an einer Produkteinführung arbeitet: Das neue Add-on für Kreativ-Tools, das speziell für Medienprofis aus allen Branchen entwickelt wurde, erleichtert die Zusammenarbeit, um kreative Ideen zum Leben zu erwecken.

Der Medienkonsum nimmt immer mehr zu. Dieser wachsende Trend hin zu sozialen Medien schließt Nachrichten und Unterhaltung ein und den Wunsch, mit anderen in Verbindung zu bleiben. Content-Producer müssen ihre Inhalte daher schnell und flexibel in sozialen Medien veröffentlichen. In einer kürzlich durchgeführten Studie von Sprout Social ging es darum, was die Social-Media-Präsenz einer Marke auszeichnet.

Sowohl für Social-Marketer als auch für Konsumenten spielt die „Kreativität“ eine entscheidende Rolle. Bei der Frage, welche Arten von Content Konsumenten in den sozialen Medien bevorzugen, gaben 50 % an, dass sie gern mit Videoinhalten interagieren. Wichtig bei der Gestaltung der Creatives: 37 % der Social Marketer geben an, gezielte Ressourcen für ihre Video-Assets zu verwenden, um eine bessere Werbewirkung zu erzielen.

Im Mai hatte Dropbox neue Medienpartnerschaften für Workflows dieser Art angekündigt. Heute folgen die Funktionen des neuen Add-ons für Kreativ-Tools sowie eine neue Integration.

  • Qualitätsoptionen beim Herunterladen
    Audio- und Videodateien werden durch den technischen Fortschritt immer größer. Für Projekte, die in 4K und demnächst auch in 8K geliefert werden müssen, wurde die Kapazität erweitert, um in Zukunft auch größere Dateiformate zuverlässig zu unterstützen. Das Warten, bis diese riesigen Dateien heruntergeladen sind, kann den kreativen Prozess verlangsamen oder sogar zum Stillstand bringen.

    Ab sofort können Nutzer große Dateien in ein kompakteres Format konvertieren (beispielsweise riesige .MXF-Videodateien in handlichere H.264-Versionen), die selbst dann heruntergeladen werden können, wenn nur eine langsame Verbindung vorhanden ist oder die Zeit drängt.

    Das ist besonders in dieser Zeit wichtig, in der alle Familienmitglieder und Mitbewohner zu Hause Inhalte zu streamen scheinen – zum Beispiel, um am virtuellen Unterricht teilzunehmen oder um die neuste Lieblingssendung zu sehen.

 

  • Vorschau großer Dateien
    Bei der Zusammenarbeit mit einem Team gibt es noch mehr Herausforderungen. Es ist wichtig, die Arbeit von anderen anzusehen und Feedback zu geben. Gerade bei Mediendateien kann dies allerdings schwierig und umständlich sein, deshalb wurde die Dateivorschau verbessert, um größere Dateien zu unterstützen. Jetzt lassen sich Videodateien bis zu 150 GB direkt in Dropbox streamen und in der Vorschau anzeigen.

    Für die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist kein Herunterladen oder das Besitzen der Originalanwendung nötig. Wenn für ein Video mehrere verschiedene Sprachen oder Audiospuren benötigt werden, kann zwischen mehreren Spuren innerhalb eines einzigen Videos ausgewählt und bei Bedarf eine Vorschau angesehen werden, ohne das Video herunterladen zu müssen.

    Ebenso besteht die Möglichkeit, Audiospuren in Stereo anzeigen und konfigurieren zu lassen und Audiokomponenten zu aktivieren und deaktivieren, ohne die Dropbox-Umgebung zu verlassen.

 

  • Smarte Metadatensuche
    Jeder hat sein eigenes, individuelles System, um Bilder in Dropbox zu organisieren. Trotzdem kann die Suche nach einer bestimmten Datei hin und wieder zeitraubend sein. Mit der Metadatensuche findet man Dateien, ohne ihren Namen kennen zu müssen.

 

  • Frame-genaue Kommentare
    Die gemeinsame Arbeit an Videodateien, Feedback zu Videos zu geben und zu erhalten, kann ein komplizierter Prozess in der Arbeit von Medienprofis sein. Bei der Bearbeitung und dem Versenden von E-Mails kann es herausfordernd sein, Timecodes so gut wie möglich zu erfassen. Mit den neuen Frame-genauen Kommentaren können Dropbox Nutzer präzise Kommentare bis hin zu Einzelbildern neben dem Video direkt in Dropbox abgeben.

    Einfach eine Markierung einfügen, um Teammitglieder, Kunden und Lieferanten über Kommentare zu informieren und so Projekte voranzubringen. Die am häufigsten verwendeten Videodateitypen werden unterstützt – einschließlich QuickTime, MPEG-4 und MXF.

 

  • Übertragung großer Dateien
    Sollen finale Inhalte für ein Video oder eine Werbekampagne in voller Auflösung geliefert werden? Dropbox hat dafür den Transfer verbessert. Dateien mit einer Größe von bis zu 250 GB (bisher 100 GB) können sicher versendet werden, ohne Platz in der Dropbox zu beanspruchen. So lässt sich einfach verfolgen, wer die Datei geöffnet hat und Empfänger benötigen kein Dropbox-Abo, um auf die Datei zuzugreifen und sie anzuzeigen.

All diese Funktionen wurden entwickelt, um eigene kreative Prozesse smart zu beschleunigen. Die Neuerungen beinhalten auch eine Erweiterung des Partnernetzwerks. Mit Dropbox und Adstream braucht man jetzt nur noch wenige Klicks, um kreative Werke auszuliefern. Dateien organisieren, Dropbox-Ressourcen durchsuchen und Inhalte mithilfe von Metadaten strukturieren – alles innerhalb der Adstream-Bibliothek.

Direkt loslegen und der Kreativität freien Raum lassen: Alle vernetzten Nutzer können Medien ansehen, kommentieren und freigeben. Dropbox möchte auch in Zukunft Anforderungen von Nutzern durch innovative Lösungen erfüllen, damit neue, kreative Ideen zum Leben erweckt werden können. Sei es das Produzieren von Filmtrailern oder Produktdemos – Dropbox unterstützt bei jedem kreativen Prozess.

Die Vorschau und Übertragung großer Dateien und auch die Frame-genauen Kommentare sind ab dem 15. Oktober verfügbar, die restlichen Funktionen des Add-ons für Kreativ-Tools folgen in den nächsten Monaten.

Weitere Beiträge....