Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind vor allem medizinische Fachkräfte wie nie zuvor gefordert. Als eine der vielen Maßnahmen, die die luxemburgische Regierung ergriffen hat, um die Ausbreitung des hochansteckenden Virus zu stoppen, beauftragte die Regierung die Agentur eSanté mit der Entwicklung einer Telemedizin-Plattform, die heute unter dem Namen „eConsult“ bekannt ist.

eConsult steht allen medizinischen Fachkräften und allen Einwohnern und Arbeitnehmern Luxemburgs frei zur Verfügung und ermöglicht es Patienten, die Online-Konsultation mit ihrem Arzt, Zahnarzt oder ihrer Hebamme online per Audio oder Video durchzuführen.

Ärzte können Rezepte auszustellen und medizinische Dokumente und Testergebnisse sicher mit Patienten auszutauschen. Der Dienst ist mit allen gängigen Betriebssystemen und Geräten, einschließlich Smartphones, Tablets und Laptops, kompatibel.

Als technischer Hauptberater des Projekts fungierte die Wagner-Gruppe. Die Lösung wird vollständig und sicher in einer dedizierten Cloud-Umgebung gehostet, die von G-Core Labs in Zusammenarbeit mit der Wagner-Gruppe entwickelt wurde und sich im Tier IV EDH-Rechenzentrum in Luxemburg befindet.

„Niemand war auf eine solche Situation vorbereitet, es handelte sich sowohl um eine unglaubliche Herausforderung als auch um eine einmalige Gelegenheit. Unsere Teams arbeiteten rund um die Uhr und es gelang uns, eine voll funktionsfähige und sichere Lösung zu implementieren, die nun von Tausenden von Patienten und Fachleuten genutzt wird“, so André Reitenbach, CEO von G-Core Labs.

„Für uns war es wirklich wichtig, einen Partner zu haben, der über das nötige Fachwissen verfügt und sich voll in das Projekt einbringt. Darum haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit G-Core Labs entschieden", sagte David Celis von der Wagner-Gruppe.

Weitere Beiträge....