Geschäftsabschlüsse im Internet werden ab jetzt durch ein neues Identifikationsverfahren von Swisscom Trust Services maßgeblich vereinfacht. Mit dem Identifikationsverfahren Smart Registration Service (SRS) Bank können Personen sich für eine qualifizierte elektronische Signatur identifizieren und anschließend Veträge signieren.
Das Verfahren zeichnet sich durch eine hohe Conversion Rate aus, da es ohne Medienbruch und Wartezeiten in den Prozess integriert ist, im Gegensatz zu VideoIdent oder dem persönlichen Identifikationsverfahren in Geschäftsstellen. Dabei stützt sich das Verfahren auf die bereits durch eine Bank bei der Kontoeröffnung eindeutig festgestellte und bestätigte Identität.
Damit erfüllt Swisscom Trust Services die heutigen Erwartungen von Verbrauchern, die reibungslose Abläufe über digitale Kanäle gewöhnt sind. Gewisse Vertragsabschlüsse waren bisher nur eingeschränkt digital abzuwickeln, da sie einer händischen Unterschrift oder der rechtlich gleichgestellten qualifizierten elektronischen Signatur bedürfen.
Diese setzt allerdings eine zweifelsfreie Identifikation der signierenden Person voraus. Die Identifikation über ein bestehendes Bankkonto mit SRS Bank lässt sich flexibel in verschiedene Kanäle wie Websites oder Messenger integrieren und ermöglicht somit die Ansprache an Zielgruppen in sämtlichen für sie relevanten Kanälen.
SRS Bank integriert das Identifikationsverfahren direkt in den Vertragsabschluss. Dabei bleibt der Kunde im gleichen digitalen Kanal und identifiziert sich anhand seiner Bankdaten eines deutschen e-Banking Kontos. Da sämtliche relevanten Informationen wie Klarname und Geburtsdatum vorliegen, sind Compliance-Vorschriften dadurch erfüllt. Zudem ermöglicht dieses Verfahren in Zukunft neben der Identitätsprüfung gleichzeitig andere Abläufe wie Bonitätsprüfungen oder Schufa-Abfragen, die durch VideoIdent nicht abgedeckt sind.
Nach dem anfänglichen Einsatz in einer Bankapplikation steht dieses Verfahren nun jedermann über dem Smart Registration Service von Swisscom neben anderen Identifikationsverfahren zur Verfügung. Der Kunde bekommt so durch automatisierte Abläufe einen nutzerfreundlichen Prozess um seinen Willensbekundung elektronisch durchzuführen.
Die Registrierung mit SRS Bank beinhaltet auch die Registrierung eines Authentisierungsmittels. D.h. nachfolgende Signaturen benötigen keine erneute Identifikation mehr sondern können z.B. schnell mit einem Zwei-Faktor-Authentisierungsverfahren, z.B. biometrischen Verfahren wie Fingerprint freigegeben werden.
In verschiedenen Branchen zeigen sich folgende konkrete Nutzungsszenarien:
Finance
Für Nutzer bietet SRS Bank ein Höchstmaß an Nutzerfreundlichkeit. Möchte ein Kunde ein Konto bei einer neuen Bank eröffnen, erfolgt durch die Integration von SRS Bank die Identifikation des Nutzers. Nach der Identifikation wird von Swisscom Trust Services eine qualifizierte elektronische Signatur ausgestellt. Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden und erfolgt ohne Medienbruch über einen einzigen digitalen Kanal.
Handel
Für Nutzer bietet SRS Bank von Swisscom Trust Services ein Höchstmaß an Nutzerfreundlichkeit. Möchte ein Kunde sich über einen Mobilfunkvertrag informieren, kann er diesen im gleichen Prozess auch abschließen, ohne extra eine Filiale zu betreten oder die Zusendung des Vertrags abwarten zu müssen. Der Kunde wird anhand seines Bankkontos identifiziert und Swisscom Trust Services stellt daraufhin eine qualifizierte elektronische Signatur aus, die per Zwei-Faktor-Authentifizierung ausgelöst und bestätigt wird.