Als Ergebnis seiner aktuellen Analyse des europäischen Marktes für Sprach- und Gesichtsanalysen hat Frost & Sullivan Xdroid Voice Analytics mit dem „Europe Technology Innovation Leadership Award 2020“ ausgezeichnet. Frost & Sullivan vergibt diese Auszeichnung jedes Jahr an ein Unternehmen, das ein Produkt mit innovativen Merkmalen und Funktionen entwickelt, das sich schnell im Markt durchsetzt.
Das Portfolio von Xdroid baut auf einer leistungsstarken Sprach-Engine auf, die tiefe neuronale Netze (DNN) und Algorithmen des maschinellen Lernens für hochpräzise Sprache-zu-Text-Verarbeitung und Schlüsselwort-Erkennung nutzt, die Betreibern von Contact Centern hilft, ihre Leistung zu optimieren.
Xdroid hat seine Sprach-Engine auf potenzielles Übersprechen, Interferenzen und reale Sprachmuster von Contact-Center-Agenten abgestimmt. Die Verarbeitungs-Engine von Xdroid umfasst zwei Modelle: ein vollständig akustisches Modell, das Schweigen, Lautstärke, Sprechgeschwindigkeit, Emotionen und Sprachstile erfasst, und ein Modell für die Sprache-zu-Text-Verarbeitung und Schlüsselwort-Erkennung, das hochpräzise Transkriptionen liefert.
Die innovative automatische Aufzeichnung ermöglicht es der Sprach-Engine, Teile eines Satzes mit deutlich verbesserter Genauigkeit bei der Annotation und Sprechertrennung zu erfassen und zu analysieren. Sie richtet die Satzerkennung automatisch neu aus, wenn die ersten Wörter unklar oder durch Übersprechen unverständlich sind.
Dabei löscht sie nicht den gesamten Satz, sondern verschiebt einige Wörter in den klar erkannten Bereich und stellt den Kontext her, was beim Training in Laborumgebung in 95 % der Fälle zu einem brauchbaren Ergebnis führt.
„Statt einfach nur Text zu transkribieren, hat Xdroid seine Sprach-Engine auf DNN-Basis entwickelt. Sie stellt die neueste Generation von maschinellen Lernalgorithmen dar, die Rechenleistung und Performance effizient nutzen, um den Agenten Ergebnisse und Vorschläge in Echtzeit zu präsentieren“, sagt Arnaud Bossy, Vice President bei Frost & Sullivan.
„Xdroid bietet die Technologie als Online-Echtzeit-AgentAssist und als Offline-VoiceAnalytics an. AgentAssist unterstützt Agenten während des Gesprächs mit Pop-up-Vorschlägen und Warnungen und mit automatisierten Nachschlagefunktionen, um einen schnellen Zugriff auf relevante Informationen zu ermöglichen.“
Xdroid verfügt über ein automatisiertes Lern- und Coaching-System für Stimm- und Gesichtsanalysen und Feedback. Die Trainingslösungen nutzen Xdroids Voice-Analytics-Engine und Schichten der Gesichtsanalyse, um die Gesichts- und Stimmelemente eines Agenten zu erkennen. Diese werden mit idealen Antworten und individuellen Leistungskennzahlen verglichen.
Die Lösung funktioniert in mehr als 20 Sprachen und bietet Feedback und Übungen, um Agenten zu trainieren und auf eine Kompetenzzertifizierung vorzubereiten. Xdroid Voice Analytics-Lösungen werden bereits erfolgreich bei Kunden in ganz Europa eingesetzt, unter anderem bei Telekommunikationsanbietern, großen Versicherungen und Versorgungsunternehmen.