ThoughtWorks veröffentlicht mit „Looking Glass" einen Leitfaden, der diejenigen Technologietrends beschreibt, die tatsächlich entscheidend für den Geschäftserfolg sind. Der Leitfaden identifiziert mehr als 120 einzelne Trends, die in sechs Fokusbereiche für das Jahr 2021 zusammengefasst sind. Diese Trends geben Unternehmen aus allen Branchen Tools an die Hand, die über die typischen Trendreports hinausgehen.
Insbesondere bietet ThoughtWorks eine neue Interpretation des Begriffs „Hostile Tech“, der üblicherweise mit kriminellen Aktivitäten wie Ransomware, Datendiebstahl und Computerviren in Verbindung gebracht wird. Nach der Definition dieses Reports hingegen umfasst „Hostile Tech“ nicht nur kriminelle Technologie, sondern auch Anwendungsfälle wie Werbung und Customer Targeting, und ist nicht immer böswillig oder beabsichtigt.
Der erste Report dieser Art identifiziert diese sechs „Lenses” als Fokus:
- Humanity, augmented: Leistungsstarke neue datenbasierte Werkzeuge revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen Entscheidungen treffen und Talente einsetzen – mit weitgehend positiven Ergebnissen. Diese Technologien bringen jedoch auch ethische und organisatorische Herausforderungen mit sich, die verantwortungsbewusste Unternehmen im Blick haben müssen.
- Schneller zu mehr Nachhaltigkeit: Da Verbraucher, Behörden und Investoren eine größere Umweltverantwortung von Unternehmen fordern, ist „grünes Handeln“ nicht mehr nur eine Option, sondern ein geschäftlicher Imperativ. Technologie bietet sowohl Herausforderungen als auch Chancen in dem Bestreben, Nachhaltigkeit stärker in Aktivitäten und Praktiken zu verankern.
- Interaktionsformen entwickeln sich weiter: Verbraucher verlangen nicht nur Verfügbarkeit und Zugänglichkeit, sondern nahtlose, umfassendere Interaktionen und Kommunikation. Unternehmen können dieses Erlebnis durch sich stetig weiterentwickelnde Benutzerschnittstellen bieten, die Sprache, Gesten und visuelle Elemente kombinieren.
- Morphing der Computing-Struktur: Die Grenzen des Computing verschieben sich. Die neuen Computing-Umgebungen bieten nicht nur die Möglichkeit einer bisher unerreichten Datenanalyse und Rechenleistung, sondern auch mehr Optionen, die Computing-Architektur so zu strukturieren, dass sie die Anforderungen des Unternehmens besser erfüllt.
- „Coopetition“ zwingt Plattformen in Ökosysteme: Die von Unternehmen geschaffenen Plattformen sind zunehmend nur ein Ausgangspunkt. Um den steigenden Erwartungen der Kunden gerecht zu werden, ist es oft notwendig, sich mit anderen Playern zusammenzuschließen oder für Kooperation offen zu sein. So werden Plattformen zu Ökosystemen, die aus verwandten Produkten und Diensten bestehen und sich dynamisch weiterentwickeln, da die Teilnehmer sowohl kooperieren als auch konkurrieren.
- Wachsender Einfluss von „Hostile Tech“: „Hostile Tech” wird üblicherweise mit kriminellen Aktivitäten wie Ransomware, Datendiebstahl oder Computerviren in Verbindung gebracht – diese decken aber nicht das gesamte Bild ab. Die sich entwickelnde Situation macht es erforderlich, die Definition von „Hostile Tech“ dahingehend zu erweitern, dass sie legale, sogar weithin akzeptierte Handlungen einschließt, die das gesellschaftliche Wohl bedrohen.