Lockdown ohne Ende, Engpass beim Impfstoff, Corona-Mutanten sorgen für neue Besorgnis: Seit rund einem Jahr befindet sich die deutsche Wirtschaft nun im Dauer-Krisenmodus. Doch Carsten Brzeski, Chef-Volkswirt der ING Bank und ausgewiesener Wirtschaftsexperte, sieht für die Konjunktur Licht am Ende des Tunnels. Seine Prognose: Ab dem dritten Quartal wird es wieder deutlich aufwärts gehen.

Im Rahmen des Streaming Events Digital Perspective 21 am 16. März wagt er für den Gastgeber Optimal Systems einen noch tieferen „Blick in die Glaskugel“.

Wie lange kann die deutsche Wirtschaft die Pandemiemaßnahmen noch durchhalten? Das wird eine der drängenden Fragen sein, denen sich der Experte für wirtschaftliche und politische Entwicklungen in Deutschland und Europa stellen wird.

Carsten Brzeski, der sich auf Ebene der EU Kommission auch lange Jahre mit der Geldpolitik der EZB beschäftigt hat, weiß: „Das hängt letztlich vom politischen Willen ab. Der Staat kann die Stützung der Wirtschaft angesichts der extrem günstigen Zinsen lange aufrechterhalten – dieser Kurs führt aber langfristig in eine Staatswirtschaft.“

Das Hinauszögern von Insolvenzen, das Ignorieren einer verdeckten Arbeitslosigkeit könnte bei einem andauernden Lockdown am Ende für alle zu einem „bösen Erwachen“ führen. Dennoch hält der renommierte Wirtschaftsanalyst Brzeski die deutsche Wirtschaft für enorm widerstandsfähig: „Gerade die lange totgesagte deutsche Industrie hat uns bisher in dieser Situation gerettet.“

Brzeski ist einer der Key Speaker der „Digital Perspective 21“, die von Optimal Systems, am 16. März als Streaming Event organisiert wird. Ab 9:30 Uhr zeigen zahlreiche interessante Gäste unterschiedliche Perspektiven auf den Fortschritt der Digitalisierung in Deutschland, die Auswirkungen von Corona und die Chancen von Digitalstrategien auf Basis moderner Dokumentenmanagement Lösungen auf.

Deshalb thematisiert das Event unter anderem auch die Mitarbeiterperspektive in Coronazeiten, rechtliche Aspekte der Datensicherheit, Anwenderdebatten zu Dokumentenmanagementlösungen und Zukunftstechnologien. Brzeski könnte für die nötige positive Aufbruchsstimmung sorgen.

Nach seiner Einschätzung wird 2021 bereits wieder ein Jahr des Aufschwungs. „Auch wenn die Lieferung und Ausgabe der Impfstoffe sich im Moment noch chaotisch darstellt: Wir erwarten schon im zweiten Quartal eine wirtschaftliche Erholung, die sich im dritten Quartal nochmals deutlich verstärken wird.“

Weitere Beiträge....