Aus der ursprünglich aus Dänemark stammenden Digitalagentur Nodes wird nun Teil der global tätigen Digitalberatung Monstarlab. Monstarlab betreut weltweit Kunden aus verschiedensten Branchen und hilft ihnen bei der digitalen Transformation. Dazu gehören unter anderem Bain Capital, Disney, Fujitsu, Google, Peloton, SIXT, SoftBank und Viacom. Dabei steht stets die technische Umsetzung im Vordergrund.
Als Reaktion auf das beschleunigte Unternehmenswachstum und eine Erneuerung der Positionierung hat Nodes ein umfangreiches Rebranding hinter sich. Herzstück dieses Rebrandings ist die Änderung des Firmennamens in Monstarlab – entsprechend dem Namen des Mutterunternehmens mit seiner Zentrale in Japan. Die Corporate Visual Identity wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls aktualisiert.
Das Team hierzulande wird sich weiterhin auf die Geschäfte im deutschsprachigen Raum konzentrieren und dabei von den erstklassigen Technologie-, Design- und Beratungskompetenzen des weltweit tätigen digitalen Beratungsunternehmens profitieren.
Monstarlab will sich als Alternative zu etablierten Beratungen zu positionieren. Es arbeitet mit Kunden aus verschiedenen Branchen und Märkten zusammen, um diese durch Technologie zu stärken. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der technisch hochwertigen Umsetzung und dem herausragenden Design.
Zu den Kunden weltweit gehören Bain Capital, Disney, Fujitsu, Google, Peloton, SIXT, SoftBank und Viacom. Monstarlab hat ein Team von über 1.200 Mitarbeitern in 25 Büros in 16 Märkten, darunter der Asiatisch-Pazifische Raum, EMEA und Nord-und Südamerika.
Anfang dieses Jahres wurde Monstarlab von der Financial Times auf Platz 174 der "High-Growth Companies Asia-Pacific 2020" gelistet. Das Unternehmen wird durch große Investitionen von führenden globalen Investmentbanken unterstützt.
Nodes wurde 2008 im dänischen Kopenhagen gegründet und hat sich – auch durch die Übernahme des Sitecore-Spezialisten Implicit – zu einer der spannendsten und innovativsten Digitalagenturen Europas entwickelt. Mit einem Geschäftsmodell, das Beratung, Kreativität, Technologie und Umsetzung umfasst, beschäftigt Nodes über 150 Mitarbeiter und betreut unter anderem BBC, Deutscher Bundeswehrverband, HanseMerkur und Swiss Krono Group als Kunden. 2017 wurde Nodes von Monstarlab, als erste Akquisition außerhalb Asiens, übernommen.
Hiroki Inagawa, CEO Monstarlab Global, kommentiert: “Nodes hat einen enormen Mehrwert geschaffen und ist ein integraler Bestandteil unserer Gruppe geworden, seit sie 2017 zu Monstarlab gekommen sind. Heute freuen wir uns, das Nodes-Team vollständig in die Monstarlab-Familie mit über 1.200 Mitarbeitern in 16 Märkten zu integrieren.“
”Dieser Schritt wird die kreativen und digitalen Fähigkeiten der gesamten Gruppe erhöhen, damit wir weltweit erstklassige digitale Beratung anbieten können. Die Kunden von Monstarlab Deutschland werden von den Vorteilen der Zusammenarbeit mit einem wirklich grenzenlosen, globalen Beratungsunternehmen mit großen Ambitionen profitieren.”