Inspur Information, hat in Zusammenarbeit mit der International Data Corporation (IDC) den Global Computing Index 2020 veröffentlicht. Der weltweit erste Index-Report zum Thema Computing zeigt sehr deutlich die Beziehung zwischen genutzter Rechenleistung und wirtschaftlicher Entwicklung und dient als Referenz für den Ausblick auf die globale digitale Wirtschaft.

Der globale digitale Wandel hat eine Phase exponentiellen Innovationswachstums erreicht – mit der Aussicht auf weiteres Wachstum der digitalen Wirtschaft. Als Schlüsselfaktor für die Entwicklung digitaler Technologien bestimmt die Rechenleistung nun die Produktivität des Zeitalters der digitalen Wirtschaft.

Kernaussagen des Reports:

  • Das Wirtschaftswachstum korreliert direkt mit der Entwicklung der Datenverarbeitung. Insbesondere KI-Computing wird diesen Aufwärtstrend fortsetzen. Untersuchungen der Datenverarbeitung in ausgewählten Ländern zeigen, dass der Marktanteil von KI-Computing von 7 % im Jahr 2015 auf 12 % des gesamten Computing-Marktes im Jahr 2019 gestiegen ist und im Jahr 2024 voraussichtlich 23 % erreichen wird.

  • Mit der weltweit größten Anzahl an Hyperscale-Rechenzentren haben die USA ihre starke Infrastrukturunterstützung für das Wachstum der Rechenleistung unter Beweis gestellt und belegen mit einem Wert von 75 den ersten Platz im Index-Ranking. An zweiter Stelle liegt China mit einem Wert von 66, gefolgt von Japan (55), Deutschland (52) und Großbritannien (47).

  • Computing definiert die Produktivität in der Ära der digitalen Wirtschaft; die synchrone Entwicklung von aufstrebenden Technologieanwendungen und Computing wird das Wirtschaftswachstum fördern

  • Die Entwicklung von aufstrebenden Technologien und Computing sind insofern von gegenseitigem Nutzen, als die Rechenleistung die Infrastruktur für aufstrebende Technologien unterstützt. Das treibt wiederum die Entwicklung von Computing voran. IoT, KI und Big Data gehören dabei zu den wichtigsten aufstrebenden Technologien.

  • 2020 beliefen sich die weltweiten Ausgaben von Unternehmen für KI auf 49,87 Milliarden US-Dollar; bis 2023 werden es voraussichtlich 96,28 Milliarden US-Dollar sein. Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz wird durch die Weiterentwicklung von Computern, Daten und Algorithmen vorangetrieben. Für die Verarbeitung großer Datenmengen mit komplexen Algorithmen ist eine ausreichende Rechenleistung erforderlich.

  • Die breitere Anwendung von IoT wird vorrausichtlich zu einer rasanten Entwicklung des Edge Computings führen, welches die IT-Infrastruktur bereits umgestaltet hat. Dies wird die Bereiche Computing, Storage und Netzwerke revolutionieren. Cloud Computing ist das wichtigste Mittel zur Verbesserung der Computing-Effizienz.

  • Eine IT-Infrastruktur, die gleichermaßen die Entwicklung von Cloud und Edge unterstützt, kann die Anwendung neu entstehender Technologien ermöglichen, die Rechenleistung verbessern und letztendlich größere wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen. KI, IoT, Cloud Computing und andere sich durchsetzende Technologien werden zukünftig die Haupttreiber für IT-Ausgaben sein.

 

Weitere Beiträge....