Der europäische Identitätsprovider Verifeye Online treibt seine Expansionspläne voran und eröffnet ein Büro in Frankfurt. Durch die Kombination von KI-unterstützter Dokumentenvalidierung und Video-Verifizierung verkürzt Verifeye Online den Prozess der ID-Verifizierung erheblich und verbessert damit das Kunden-Erlebnis. Er verläuft DSGVO- und GwG-konform und erfüllt alle BaFin-Anforderungen.

Bernt Corneliussen, COO bei Verifeye Online, sieht in Deutschland einen wachsenden Bedarf für nutzerfreundliche ID-Lösungen. „Ob Banken, Behörden oder Versicherungen: Immer mehr Branchen verlagern ihr Service-Angebot ins Internet. Das freut den Kunden, doch für die Unternehmen und Behörden birgt das auch ein großes Risiko. Wer garantiert ihnen, dass sie mit vertrauenswürdigen Identitäten interagieren?“

Einfache, maßgeschneiderte Verifizierungslösung
Der gebürtige Norweger ist es gewohnt, sich in seiner Heimat überall mit einer digitalen ID auszuweisen. In Deutschland steht diese digitale Transformation des Identitätsnachweises erst am Anfang, was auch mit den schwerfälligen Prozessen beim digitalen Onboarding von neuen Kunden zusammenhängt.

Corneliussen: „Die moderne Informationsgesellschaft braucht einfache, zuverlässige Verifizierungs-Lösungen. Verifeye Online hat für zahlreiche Branchen eine maßgeschneiderte Anwendung. Sie ist schnell und sie lässt sich leicht in den bestehenden Kundenprozesses integrieren.“ Er zählt nicht nur Banken, Kreditkarten-Unternehmen und Versicherungen zum potentiellen Kundenkreis des Unternehmens, sondern auch Online-Wettanbieter, E-Commerce-Unternehmen oder Car-Sharing-Firmen.

Antwort auf Kapazitätsprobleme der bestehenden Akteure
„Wir sind vor gut zwei Jahren mit dem Ziel gestartet, den Onboarding-Prozess so schnell und so sicher wie möglich zu gestalten“, erklärt Christopher Gray, CEO und Gründer von Verifeye Online. Auf den deutschsprachigen Markt zu gehen, sei jetzt der nächste logische Schritt. „Wir sehen hier ein großes Marktpotential. Die aktuellen Kapazitätsprobleme der bestehenden Akteure im Markt durch die Corona-Pandemie-bedingte Verschiebung von Geschäftsprozessen ins Netz verdeutlichen das.“

Entscheidung für Frankfurt
Den deutschen Hub in Frankfurt anzusiedeln, hatte mehrere Gründe, sagt der US-Amerikaner: „Innovative IT-getriebene Unternehmen wie Verifeye Online leisten einen wichtigen Beitrag für den Digitalisierungsprozess bei Banken und Versicherungen. Frankfurt ist der bedeutendste Finanzplatz Deutschlands und entwickelt sich immer mehr zum europäischen Bankenzentrum. Das führt zu einer Konzentration an Expertise und Kooperationsmöglichkeiten. Im FinTech-Bereich ist das ein klarer Wettbewerbs- und Standortvorteil.“

Das Team hinter Verifeye Online setzt sich aus hochspezialisierten IT-Experten, erfahrenen Risiko- und Daten-Managern sowie Verifizierungs-Insidern zusammen. Sie waren zuvor bei namhaften Unternehmen der Europäischen Business-Information-Industry beschäftigt und haben ihre Expertise gebündelt, um die digitale Transformation des Identitätsnachweises voranzutreiben.

Ihr Credo lautet: Vertrauen ist der Anfang von allem – und dieses Vertrauen basiert im Netz auf dem sicheren Wissen, mit wem man es zu tun hat.

Weitere Beiträge....