TeamViewer hat eine neue Partnerschaft mit Google Cloud bekanntgegeben. Ziel der Kooperation ist es, TeamViewers Augmented-Reality-(AR)-Portfolio auf der Google Cloud Plattform bereitzustellen. Im Rahmen der Kooperation entwickeln und vermarkten die beiden Partner AR-Lösungen für die Google Cloud, mit denen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse digitalisieren können.

Die erste gemeinsam entwickelte Anwendung "Assisted Order Picking" ermöglicht eine freihändige Kommissionierung, indem sie die Google Glass Enterprise Edition 2 Smart Glass mit der TeamViewer Vision-Picking-Software aus der Frontline-Suite kombiniert. Damit wird das Omnichannel-Fulfillment für Lebensmittelgeschäfte und Einzelhändler verbessert.

Carrie Tharp, VP Retail & Consumer bei Google Cloud: „Das Einkaufsverhalten der Verbraucher hat sich stark verändert, insbesondere durch die Pandemie. Händler müssen neue Mitarbeiter einstellen und gleichzeitig ihre Kommissionierungs- und Abwicklungsprozesse auf den Prüfstand stellen. Sie suchen nach Technologien, die auf der einen Seite schnell zu implementieren sind, und ihnen auf der anderen Seite dabei helfen, ihre Geschäftsprozesse zu modernisieren."

Bei der gemeinsam entwickelten Lösung "Assisted Order Picking" bekommen die Mitarbeiter die Informationen, die sie für die Auftragsabwicklung benötigen, auf dem Display von Google Glass angezeigt. Dank dieser Head-up-Display-Funktion haben sie beide Hände frei, um die gewünschten Artikel zu finden, zu entnehmen und zu verpacken, was die Effizienz bei der Kommissionierung um 15 bis 40 Prozent erhöht.

Die Anwendung ist an die Systeme zur Auftragsabwicklung der Einzel- oder Lebensmittelhändler angebunden, wodurch sich der Bestand in Echtzeit aktualisiert. Zugleich können die Händler neue Erkenntnisse aus den Daten gewinnen und so die steigende Nachfrage nach Online-Bestellungen und BOPIS-Angeboten (Buy Online and Pick-up In Store) sowie schnelleren Lieferungen bedienen.

Weitere Beiträge....