ServiceNow bringt seine neue, integrierte Environmental, Social and Governance (ESG)-Lösung auf den Markt. Diese basiert auf der Now Platform und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Strategien, Programme und Initiativen für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. KPMG wird als führender Launch-Partner für die neue Lösung fungieren.

Initiativen im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung erfolgen heutzutage häufig ad hoc, isoliert und auf manuelle Art und Weise. Die derzeit verfügbaren IT-Lösungen unterstützen meist nur unzusammenhängende ESG-Bemühungen, was das Problem noch verstärkt.

Gleichzeitig entwickeln sich die globalen ESG-Vorschriften rasant weiter: Seit 2018 sind mehr als 170 ESG-Vorschläge für regulatorische Maßnahmen eingereicht worden, und 82 Prozent der Investoren glauben, dass die Unternehmen nicht darauf vorbereitet sind, die ESG-Vorschriften einzuhalten.

„ESG ist heute ein Top-Thema in der Chefetage. Führungskräfte brauchen bessere Methoden, um ihre Investitionen in eine nachhaltigere, gerechtere und ethisch verantwortungsvollere Welt zu planen, zu verwalten, zu steuern und auswerten zu können", erklärt Gina Mastantuono, Chief Financial Officer von ServiceNow.

„Mit der Leistungsfähigkeit der Now Platform ist ServiceNow als strategischer ESG-Plattformpartner für Unternehmen bestens geeignet, um Führungskräften dabei zu helfen, die operative Kontrolle über ihre wachsende Zahl von ESG-Initiativen zu erlangen, und damit positive, dauerhafte Veränderungen auf globaler Ebene voranzutreiben."

Mit seiner neuen integrierten Lösung verfolgt ServiceNow einen ganzheitlichen Ansatz und hilft Unternehmen dabei, ihren Einfluss zu steigern und mehr Vertrauen bei Kunden, Investoren und Mitarbeitern zu schaffen. Unternehmen können ESG-Ziele in sinnvolle Programme umwandeln und langfristig Werte schaffen, indem sie Prozesse optimieren und nachhaltige Ergebnisse liefern.

Einführung einer durchgängigen Lösung zur Aktivierung von ESG im gesamten Unternehmen
Die ESG-Lösung von ServiceNow nutzt die Leistungsfähigkeit der Now Platform, und unterstützt so bei der Umsetzung der unternehmensweiten ESG-Ziele. Sie liefert Transparenz über Programme und Initiativen und hilft, alle Aktivitäten auf einer einzigen Plattform strategisch zu planen, zu verwalten, zu steuern und auszuwerten.

Zu den wichtigsten Komponenten der integrierten Lösung von ServiceNow gehören:

  • ServiceNow ESG Management and Reporting ermöglicht die Dokumentation wichtiger Themen, die Festlegung der Kennzahlen sowie die Sammlung, Validierung und Offenlegung revisionssicherer Daten.

  • ServiceNow Project and Portfolio Management hilft bei der Erstellung und Pflege der ESG-Roadmap eines Unternehmens, einschließlich Strategie-, Planungs- und Budgetierungstools sowie der laufenden Verfolgung von Kosten, Ressourcen und Ergebnissen. Unternehmen erhalten einen Einblick in ihre ESG-Investitionen und verbessern den Wirkungsgrad und die Effektivität ihrer Initiativen.

  • ServiceNow Integrated Risk Management bietet zentrale Governance-Funktionen sowie erweiterte Risikobewertungen, kontinuierliche Überwachung, KI, Audits, Datenschutz, Automatisierung und mehr. Es integriert ESG-Vorhaben und -Daten in ein effektives unternehmensweites Risiko- und Compliance-Management mit einer Echtzeit-Ansicht der ESG-Compliance und -Risiken.

Diese Produkte arbeiten nahtlos mit den Low-Code-Tools und -Lösungen von ServiceNow wie Business Continuity Management, Vendor Risk Management, Security Operations, Hardware Asset Management und HR Service Delivery zusammen, um einen noch größeren unternehmensweiten ESG-Wert und -Effekt zu erzielen.

Kooperation mit dem ServiceNow-Ökosystem zur Lösung neuer und bestehender ESG-Herausforderungen
Das ServiceNow-Ökosystem aus Partnern, Entwicklern, Kunden und anderen Drittanbietern wird als Multiplikator für die ServiceNow ESG-Lösung dienen. ServiceNow hat dazu auch eine erweiterte Allianz mit KPMG verkündet. KPMG wird als führender Launch-Partner für die neue Lösung von ServiceNow fungieren.

Beide Unternehmen werden eng zusammenarbeiten, um ESG unternehmensweit für ihre gemeinsamen Kunden zu aktivieren sowie gleichzeitig neue ESG-Workflows auf der Now Platform zu entwickeln, um die Fähigkeiten der Lösung weiter auszubauen.

Über sein Entwicklerprogramm mobilisiert ServiceNow außerdem ISVs sowie andere Drittanbieter und Kunden, um spezialisierte ESG-Workflows zu erstellen, die den besonderen Anforderungen verschiedener Branchen und Regionen gerecht werden, spezifische materielle Probleme angehen und ESG-Initiativen über das Unternehmen hinaus auf die Lieferkette ausweiten.

Weitere Beiträge....