Mit fünf neuen Apps, drei neuen Services und sieben wichtigen Plattformverbesserungen hat Zoho sein Betriebssystem für Unternehmen, Zoho One, in wesentlichen Bereichen verbessert. Es erlaubt nun unter anderem eine bessere Zusammenarbeit in Remote-Umgebungen und beschleunigt unternehmenskritische Entscheidungen.

Mit mehr als 45 integrierten Anwendungen deckt Zoho One sämtliche betrieblichen Anforderungen ab. Unternehmen jeder Größe können damit Geschäftsprozesse verwalten, verbinden und automatisieren. Inzwischen nutzen bereits mehr als 40.000 Organisationen das „Betriebssystem für Unternehmen“.

Mit dem jetzt erfolgten Update seines Systems macht Zoho Unternehmen fit für die aktuellen Herausforderungen in der Geschäftswelt. So können Organisationen besser fundierte unternehmenskritische Entscheidungen fällen, produktiver werden, schneller auf veränderte Geschäftsbedingungen reagieren und ihr Wachstum weiter vorantreiben.

Die Unterstützung hybrider Arbeitsmodelle sowie eine einheitliche und personalisierbare Benutzererfahrung in allen Bereichen erfüllt die Ansprüche von Mitarbeitern an einen modernen und zukunftsfähigen Arbeitsplatz.

KI-unterstützte umfassende Echtzeit-Analyse für kritische Geschäftsentscheidungen
Unternehmen können mit Zoho One jetzt organisationsweite Echtzeit-Analysen durchführen, die die Verbindung zwischen Daten herstellen, welche zuvor meist über Abteilungs-, Team- oder Zuständigkeitsgrenzen hinweg verloren gingen.

Mit dem KI-basierten Sprachassistenten Zia und Zohos BI- und Analyseplattform Analytics gewinnen Anwender mit Zoho One unternehmensweit Einblicke in Daten und können Vorhersagen treffen, die eine fundierte Entscheidungsfindung unterstützen.

Zu den neuen Funktionen gehören:

  • Integrierte und dialoggesteuerte Business Intelligence: Mithilfe von Zia Insights können Entscheidungsträger jetzt über Sprachbefehle Unternehmensdaten analysieren und abteilungsübergreifende Erkenntnisse gewinnen. Mit mehr als 1.500 vordefinierten Analyseberichten und Dashboards treffen sie geschäftskritische Entscheidungen schneller und präziser als bisher.

  • Datenaufbereitung: Das auf maschinellem Lernen basierende Self-Service-Tool DataPrep zur Datenvorbereitung und -verwaltung ist jetzt in Zoho One enthalten. Damit können Geschäftsanwender Daten integrieren, modellieren, bereinigen, umwandeln, anreichern und katalogisieren, und zwar unabhängig davon, ob Informationen aus Drittanbieter-Apps oder anderen Quellen vorbereitet werden. Zudem können Anwender Daten in Analytics oder ein Drittanbieter-Tool einbinden, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

  • Work Graph: Der neue Back-End-Service von Zoho ist eine Branchenneuheit für Unternehmenssoftware. Er bildet Zusammenhänge zwischen Menschen, Ressourcen, Systemen und Prozessen ab. Hierfür analysiert Work Graph Signale und deren Stärke, um ein unternehmensweites Arbeitsdiagramm zu erstellen, das für jeden Einzelnen im Unternehmen spezifisch zugeschnitten ist. Im Ergebnis zeigen die Arbeitsdiagramme von Tag zu Tag die Produktivität der Benutzer über verschiedene Anwendungen hinweg.

  • Unternehmensweite Suche: Die KI-unterstützte unternehmensweite Suche mithilfe von Zia versteht nun auch Anfragen in natürlicher Sprache (NLP). Damit unterstützt sie eine genauere Datenermittlung über Teams und Funktionen hinweg.

Schnelle Anpassung von Geschäftsabläufen in unvorhersehbaren Situationen
Weltweit ist der Bedarf an digitalen Lösungen für unterschiedliche Arbeitsplatz- und Geschäftsmodelle weiter gestiegen. Gleichzeitig sind Betriebsabläufe komplexer geworden, sodass Mitarbeiterdaten und Sicherheit eine Priorität in Unternehmen darstellen. Zoho erweitert Zoho One daher um zwei Tools, um Abläufe besser verwalten können:

  • Mobile Application Management (MAM): Da Remote Work inzwischen eine Selbstverständlichkeit ist und Mitarbeiter häufig mobile Apps nutzen, enthält Zoho One jetzt auch Funktionen für das Mobile App Management in Unternehmen. Administratoren behalten damit einen umfassenden Überblick und bessere Kontrolle über die Bereitstellung von Geräten und Anwendungen. Sie können spezifische App-Berechtigungen und Richtlinien festlegen, Geräte aus der Ferne sperren, deren Daten und Einstellungen löschen und vieles mehr, um die Flexibilität und Mobilität der Mitarbeiter zu unterstützen.

  • Zoho Commerce: Auch Einzelhändler müssen sich der Digitalisierung schneller denn je anpassen. Zoho Commerce vereinfacht den Aufbau von Online-Shops: Mit den integrierten Tools lassen sich Websites erstellen, Bestellungen annehmen, Bestände verfolgen, Zahlungen verarbeiten, der Versand verwalten, die Vermarktung organisieren und Daten analysieren. Zoho Commerce erlaubt außerdem die Integration von Zahlungsgateways von Drittanbietern.

Moderne Arbeitsumgebungen schaffen – egal wo
In vielen Unternehmen hat das Pandemie-bedingte Arbeiten im Homeoffice die Distanz zwischen Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Teams vergrößert. Zoho One bietet Lösungen, welche die Zusammenarbeit fördern und die Employee Experience verbessern, um ortsunabhängiges Arbeiten zu unterstützen.

  • Mit Zoho Learn erhalten Unternehmen eine umfassende Wissens- und Lernmanagementplattform, mit der sie das Know-how ihrer Teams erfassen und speichern sowie interaktive Trainingsprogramme und Bewertungen erstellen können. Auf Basis der Online-Zentralisierung von Unternehmensinformationen, Schulungsprogrammen und mehr kann die Entwicklung von Mitarbeitern noch besser gefördert werden.

  • Zoho Lens: Für bessere Kommunikation und Zusammenarbeit in einer verteilten Arbeitsumgebung bietet Zoho Lens Mitarbeitern Remote-Unterstützung und -Anleitung mit Hilfe von Augmented Reality (AR) inklusive AR-Anmerkungen in Echtzeit, VoIP- und Text-Chat und mehr.

  • TeamInbox: Teams nutzen dieses gemeinsame E-Mail-Postfach, um doppelte Aufgaben zu vermeiden und E-Mail-Konversationen an einem zentralen Ort zu bündeln.

  • Mit Org Dictionary bietet Zoho One eine weitere Branchenneuheit. Der Dienst stellt ein zentrales Wörterbuch für die gesamte Organisation bereit. Es bezieht automatisch den Namen des jeweiligen Mitarbeiters und andere Quellen ein und bietet Anwendern eine zentrale, konsistente Terminologie für verschiedene Zoho-Anwendungen und Benutzer.

Einheitliche und personalisierbare Benutzererfahrung in allen Bereichen
Die optimierte Benutzeroberfläche von Zoho One bietet eine einfache Anpassung und Personalisierung von Arbeitsbereichen:

  • Einheitliche Konsole, Dashboards und Smart-Stack UI: Mitarbeiter können jetzt ihre genutzten Apps, Services und Dashboards auf einen Blick einsehen und Kalender, Navigation und vieles mehr zentralisieren.

  • Anpassbares Dashboard mit vordefinierten Widgets: Widgets mit Daten aus dem ganzen Unternehmen lassen sich in einem benutzerdefinierten Dashboard zusammenfassen. Dadurch behalten Anwender in einer einzigen Ansicht den Überblick über die gesamte Organisation und können mit nur einem Mausklick weitere Informationen abrufen.

Ein umfassendes Ökosystem – erweiterbar und integrativ
Unternehmen schätzen Flexibilität bei der Auswahl von Anwendungen, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Die Zoho-One-Plattform umfasst daher bereits mehr als 1.000 Lösungen von Drittanbietern im Zoho Marketplace und integriert nun weitere Telefonieanbieter, so dass jetzt aus über 100 Anbietern gewählt werden kann, um eine nahtlose Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu gewährleisten.

Darüber hinaus beinhaltet Zoho One eine umfangreiche Entwicklerplattform, auf der Developer und Geschäftsanwender Funktionen erstellen, bestehende erweitern und andere integrieren können. Zu den bereitgestellten Entwicklerwerkzeugen gehören das kürzlich eingeführte No-Code-Tool Canvas, das Low-Code-Tool Zoho Creator und die Pro-Code-Plattform Catalyst.

„Die Erfahrungen, die Mitarbeiter, Kunden, Partner und Lieferanten im Umgang mit Unternehmen machen, reflektieren in der Regel, wie das Unternehmen und seine Systeme intern strukturiert sind. Heute sind die meisten Systeme aufgrund der von den Herstellern angebotenen Insellösungen nicht miteinander verbunden“, betont Sridhar Iyengar, Managing Director bei Zoho Europe.

„Die Konsolidierung eines Unternehmens erfordert eine Vereinheitlichung der zugrundeliegenden Systeme, die dann intern und extern eine wirklich konsistente Erfahrung und einheitliche Erkenntnisse liefern können. Zoho One wurde mit dieser Vision geschaffen und erweitert seinen einzigartigen Wert Jahr für Jahr mit neuen Ergänzungen und Verbesserungen.“

Weitere Beiträge....