Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) hat zusammen mit ihrer Tochter DKB Service GmbH (DKBS) die Automatisierungsplattform von Pegasystems eingeführt. Sie ermöglicht es der Direktbank, Serviceprozesse größtenteils selbstständig zu automatisieren. Mit der Einführung der Pega-Plattform verfolgt die DKBS das Ziel, ihre Serviceprozesse im Backoffice zu standardisieren und zu automatisieren.

In einer ersten Projektphase bildete sie dazu bereits die Prozesse Digitale Postverteilung, Namensänderung und Kontolöschung mit der Plattform ab und konnte dadurch die Durchlaufzeiten verkürzen beziehungsweise Prozesse (teil) automatisieren. In den nächsten Projektphasen wird die DKBS nun sukzessive ihre weiteren Serviceprozesse auf die Automatisierungsplattform aufsetzen.

Unterstützt wird die Einführung der Pega-Plattform bei der DKBS durch Pega Consulting. Die Berater von Pegasystems stellten den Produktivbetrieb der Plattform sicher und unterstützten bei der Ausbildung der Mitarbeiter der DKBS in der Low-Coding-Technologie von Pegasystems.

Die Technologie ermöglicht unter anderem, Workflows ohne dezidierte Programmierkenntnisse durch Konfiguration und Modellierung zu erstellen. Dadurch erweitert die DKBS ihre technischen und organisatorischen Möglichkeiten, ihre Prozessautomatisierungen zu beschleunigen.

Die Pega-Plattform wurde vollständig in die vorhandene Systemlandschaft der DKB integriert. Dabei folgt die Lösungsarchitektur dem so genannten „Center-out“-Ansatz. Die Automatisierungsplattform bildet eine weitere Zwischenschicht zwischen den Backendsystemen der DKB und ihren Kommunikationskanälen.

Diese Entkopplung ermöglicht es, einmal mit Pega entwickelte Funktionen unkompliziert in anderen Prozessen wiederzuverwenden. Dadurch ist eine einfache und schnelle Skalierung gewährleistet.

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