Scandit hat sich eine Serie-D-Finanzierung von 150 Millionen Dollar gesichert. Insgesamt wurde das Unternehmen mit über einer Milliarde Dollar bewertet. Die frischen Mittel sollen für die Entwicklung fortschrittlicher Computer-Vision-Technologien verwendet werden, die traditionelle Industrien und Prozesse weiter transformieren.

Angeführt wurde die neue Finanzierungsrunde von Warburg Pincus und sah eine große Beteiligung bestehender Scandit-Investoren, darunter Atomico, Forestay Capital, G2VP, GV, Kreos, NGP Capital, Schneider Electric, Sony Innovation Fund by IGV1 und Swisscom Ventures.

Insgesamt hat Scandit bislang fast 300 Millionen Dollar für seine globale Expansion erhalten. Mit seinen Lösungen ermöglicht das Unternehmen die Erfassung von Daten aus Barcodes, Texten, Ausweisen und Objekten an der Edge mithilfe von Smart Devices. Die Lösungen unterstützen Firmen bei der Automatisierung von Prozessen, liefert ihnen Erkenntnisse, die die Kundenbeziehung verbessern, und macht ihre Mitarbeiter produktiver.

Seit der Serie-C-Finanzierung im Mai 2020 hat Scandit seine wiederkehrenden jährlichen Umsätze mehr als verdoppelt und zählt nun über 1.700 Unternehmenskunden weltweit. Dazu gehören American Eagle Outfitters, Carrefour, FedEx, Levi’s Strauss & Co., Yamato Transport und Sephora.

Scandit hat die Führungsposition in seinen Kernbranchen Einzelhandel, Transport und Logistik, Gesundheitswesen und Fertigung stetig ausgebaut. Drei der fünf größten globalen Paket- und Kurierdienste vertrauen auf Scandit, ebenso acht der zehn größten US-Lebensmittelhändler.

Während der Pandemie stellte das Unternehmen zudem Datenerfassungsdienste für nationale Gesundheitsorganisationen wie den NHS in Großbritannien bereit, um Initiativen und Programme gegen Covid-19 zu unterstützen.

Mit den Mitteln aus der neuen Finanzierungsrunde wird Scandit seine globale Präsenz und sein Team, vor allem in der APAC-Region und dort unter anderem in Japan, Singapur und Südkorea, ausbauen. Seit der Serie-C-Finanzierung ist das weltweite Team um 85 Prozent gewachsen und soll bis Ende 2022 noch einmal um 50 Prozent zulegen. Überdies werden die Mittel auch genutzt, um die Expansion und Innovation in den Kernbranchen voranzutreiben.

Darüber hinaus will Scandit mithilfe der Finanzierung seine Forschung und Entwicklung beschleunigen und die Geschäftsprozesse von Unternehmen durch KI/ML-Funktionen sowie automatische Datenerfassungen weiter verbessern. Die Smart-Data-Capture-Plattform des Unternehmens soll Anwendern bessere und schnellere Entscheidungen ermöglichen und präzisere, automatische Resultate liefern – unabhängig davon, ob Smartphones, Wearables oder Roboter eingesetzt werden.

Unternehmenstransformation mit Smart-Data-Capture-Lösungen
Beschleunigt durch die Pandemie wachsen die Erwartungen von Mitarbeitern und Kunden weiter – sie wünschen sich vor allem mehr digitale Nutzererfahrungen. Zudem müssen Unternehmen sich mit Veränderungen in der Belegschaft durch den anhaltenden Arbeitskräftemangel und die neuen Arbeitsverhältnisse der Gig Economy auseinandersetzen und ihre Mitarbeiter besser bei der Arbeit unterstützen.

Sie brauchen Lösungen, um Prozesse zu automatisieren, neue Erkenntnisse für Optimierungen zu gewinnen und die Effizienz zu steigern. Zugleich müssen Unternehmen ihren Kunden die gewünschten kontaktlosen Erfahrungen bieten.

Klassische Lösungen für die Datenerfassung, die zum Beispiel auf normale Barcode-Scanner setzen, sind dafür ungeeignet. Mit Scandit Smart Data Capture vermögen Unternehmen indes, diese neuen Anforderungen mit unübertroffener Geschwindigkeit, Genauigkeit und Intelligenz zu erfüllen – von der Ausstattung einer mobil arbeitenden Belegschaft mit digitalen Lösungen über effiziente Prozesse in Ladengeschäften bis hin zum Tracking von Produkten und Lieferungen sowie der Wartung von Anlagen.

„Die Smart-Data-Capture-Technologie von Scandit verändert die Art und Weise wie Unternehmen arbeiten und mit ihren Kunden in einer zunehmend digitalen Welt interagieren. Sie ist eng mit einigen der wichtigsten Trends unserer Zeit verknüpft, darunter die Ausstattung der Belegschaft mit digitalen Lösungen und die Schaffung von Transparenz entlang der Lieferkette“, erklärt Flavio Porciani, Managing Director von Warburg Pincus.

„Scandit wird bereits von führenden Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Nutzern auf der ganzen Welt eingesetzt. Wir sehen eine große Chance, diese Position als führenden Anbieter von Smart-Data-Capture-Lösungen zu festigen, und freuen uns über die Gelegenheit, mit dem Team von Scandit an der nächsten Phase einer ehrgeizigen Wachstumsstrategie zusammenzuarbeiten.“

Ein Beispiel für die Innovationskraft von Scandit ist ShelfView, eine vor kurzem vorgestellte Lösung mit Smart Data Capture und Analytics für das Regalmanagement im Handel. Mithilfe von Augmented Reality, Objekterkennung, Zeichenerkennung und anderen innovativen Computer-Vision-Technologien erfasst ShelfView via mobilen Geräten und Robotern die Daten von Produkten auf SKU-Ebene.

Dadurch erhalten Unternehmen durchgehend Sichtbarkeit über ihre Regale und können ihre Abläufe im Geschäft smarter und effizienter organisieren.

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