Die Software Conversion Maker AI erstellt aus lediglich fünf Stichworten einen Produkttext, der auf dem Niveau professioneller Texter:innen liegt. Dabei sind alle Texte auf verschiedene Faktoren wie Lesbarkeit und Emotionalität optimiert. um so mehr Interessent:innen in Käufer:innen umzuwandeln (Conversion-Rate-Optimierung) und die Auffindbarkeit der Produkte in Suchmaschinen (SEO) zu verbessern.

Die Künstliche Intelligenz, die Conversion Maker einsetzt, arbeitet nicht mit Übersetzungen, sondern generiert deutsche Texte direkt auf Basis deutscher Eingaben. Dadurch ist das Ergebnis auf einem hohen Niveau. Bei der Textgenerierung bezieht die Software auch die Tonalität des bestehenden Online-Shops mit ein, sodass die Emotionalität und Sachlichkeit der Texte zur Unternehmenssprache passen.

Das browserbasierte Tool kann auch bestehende Texte analysieren, einen Score berechnen und konkrete Verbesserungen vorschlagen, um die Texte hinsichtlich einer besseren Conversion-Rate und Suchmaschinen-Auffindbarkeit zu optimieren. Sämtliche Produkttexte können in der Software auf deutschen Servern gespeichert und verwaltet werden.

Ab März können Online-Shops ihre Texte aus Shopify importieren; durch eine Anbindung an Google Analytics sind Kennzahlen wie Umsatz und Conversion-Rate direkt in der Software sichtbar. Basierend auf Erfahrungswerten zeigt Conversion Maker AI auch die zu erwartende Umsatzsteigerung durch einen optimierten Text an.

„In den letzten sechs Jahren habe ich mit meinem Team über 3.000 Experimente bei über 150 Unternehmen durchgeführt. Dabei haben wir festgestellt, dass sich durch verkaufspsychologisch optimierte Texte die Conversion-Rate im zweistelligen Bereich steigern lässt“, sagt Michael Witzenleiter, CEO und Gründer von Conversion Maker.

Mit der Produktbeschreibung vermitteln Online-Shops die Essenz ihres Angebots. Häufig fehlen unternehmensintern die Kapazitäten, um die Produktbeschreibungen zu erstellen und zu pflegen. Daher greifen viele Online-Shops auf generische Texte vom Hersteller zurück oder sie setzen auf Textagenturen.

Mit Conversion Maker AI können Online-Shops oder auch Textagenturen in kürzester Zeit einen professionellen und optimierten Text anhand weniger Stichwörter generieren.

„Die Erwartung an KI-basierte Tools ist hoch – und wird häufig nicht eingehalten. Mit Conversion Maker AI ist uns eine Software gelungen, die brauchbare Ergebnisse liefert,“ sagt Florian Wessels, CTO von Conversion Maker. „Was DeepL für Übersetzungen leistet, das bieten wir für Produkttexte.“

Conversion Maker hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Prozess der Conversion-Rate-Optimierung mit Hilfe von Technologie zugänglicher zu machen. Dafür setzt das Unternehmen auf zunehmend automatisierte Tools, die auch von Anwender:innen ohne Know-How verwendet werden können.

Neben Conversion Maker AI – dem ersten eigenen Produkt, setzt das Unternehmen dafür auf bestehende Software, um die Conversion-Rate-Optimierung als ganzheitliche Unternehmensstrategie zu verankern.

Zu den Lösungen, die nach dem Best-of-Breed-Ansatz ausgewählt wurden, zählen u.a. die A/B-Testing-Plattform Kameleoon, das Produktanalyse-Tool Mixpanel, die E-Commerce-Produktentdeckungslösung Attraqt und die Online Review Management Software Retamo.

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