Die DRACOON GmbH setzt ihren Erfolgskurs weiter fort und überzeugt damit auch bestehende Investoren. Getrieben von der exzellenten Performance aus dem Vorjahr verstärken das österreichische Investmentunternehmen Round2 Capital, aber auch die deutsche Experium ihr Investment in DRACOON und setzen damit weiterhin auf das große Potential des Regensburger IT-Unternehmens.
Die Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren hat einmal mehr gezeigt, welche Relevanz das Thema Datensicherheit in Verbindung mit Datenhoheit im deutschen und europäischen Raum hat. Und dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen, denn jedes Unternehmen steht täglich vor der Herausforderung, Daten digital sicher zu speichern, zu verwalten und zu teilen.
Mit seiner Plattform hat es sich DRACOON zur Aufgabe gemacht, Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen weltweit die Souveränität über ihre Daten zurückzugeben. 2021 konnte DRACOON seine Marktführerschaft im Bereich Enterprise File Services im deutschsprachigen Raum kontinuierlich weiter ausbauen und neue Features entwickeln, die verhindern, dass Daten ungewollt abfließen oder von außen angegriffen werden können.
So lassen sich seit kurzem auch Dokumente mit wenigen Klicks digital signieren. Die digitale Signatur verleiht wichtigen Dokumenten einen rechtskräftigen Status und bestätigt darüber hinaus auch deren Echtheit. Ebenso können durch Print to DRACOON Dateien aus jeder Anwendung heraus in ein PDF- oder JPG-Format umgewandelt und mit anderen Personen geteilt werden.
Die eingesetzte Blockchain-Technologie der Digital-Sealing-Funktion sorgt für eine einfache Identifikation von manipulierten Dateiversionen und verhindert so aktiv den Missbrauch von Daten.
„Gemeinsam mit unseren Integrationspartnern sorgen wir dafür, dass unsere Kunden bedarfsgerecht die besten Lösungen vorfinden. DRACOON bildet durch seinen Plattformansatz zu jedem Zeitpunkt den sicheren Kokon, damit Daten effektiv und zugleich hochsicher in allen relevanten Bereichen genutzt werden können“, erklärt Marc Schieder, CIO und Geschäftsführer der DRACOON GmbH.
„Die Erweiterung des Investments von Experium und Round2 Capital unterstreicht das Vertrauen in uns und bestätigt das große Potential, das hinter unserem Geschäftsmodell steckt“, so Schieder weiter.