Der zweite jährliche Work Automation Index von Workato zeigt, dass sich die Rolle der IT von der Bereitstellung von Projekten zu einem Enabler für das Geschäft verlagert hat. Der Datenbericht konzentriert sich auf die wichtigsten Trends, die die Automatisierung im vergangenen Jahr geprägt haben.

Der Work Automation Index 2022 zeigt die verwendeten Workflows und die Rolle, die die Automatisierung in verschiedenen Abteilungen und Funktionen spielt. Dazu wurden die anonymisierten Daten von 900 Workato-Kunden aus dem Mittelstand (50 Mio. bis zwei Mrd. US-Dollar Jahresumsatz) bis hin zu Großunternehmen (über zwei Mrd. US-Dollar Jahresumsatz) analysiert.

Der diesjährige Bericht enthält folgende Schlüsselergebnisse:

  • Abteilungen außerhalb der IT automatisieren mehr als je zuvor.
    Die Zahl der Unternehmen, die die Automatisierung in sieben Abteilungen durchführen, hat sich seit 2019 fast verdreifacht. 23 Prozent der Automatisierungen wurden von fachlich nicht spezialisierten Anwendern aus dem operativen Bereich erstellt – der höchste Wert aller Personengruppen in Unternehmen und IT.

  • Die Finanzabteilung ist die am stärksten automatisierte Abteilung.
    Mit 26 Prozent aller Automatisierungen haben die Finanzabteilungen erstmals die IT-Abteilung überholt. Die Auftragsabwicklung ist nach wie vor einer der am häufigsten automatisierten Prozesse, und die Automatisierung von Datenübermittlung verzeichnet mit einem Zuwachs von 290 Prozent ebenfalls ein deutliches Wachstum.

  • Die Automatisierung im Personalwesen ist weiterhin ein Schwerpunkt
    Da der Wettbewerb um Top-Talente anhält und ortsunabhängiges Arbeiten zur Norm wird, nutzen HR-Teams die Automatisierung, um sich von anderen abzuheben und das Mitarbeitererlebnis, die Employee Experience, von Anfang an zu verbessern. Die Automatisierungen im Bereich der Personalbeschaffung hat um 316 Prozent zugenommen.

  • Das Gastgewerbe verzeichnete mit 1.518 Prozent das größte Wachstum bei der Nutzung von Automatisierungslösungen.
    Das Gastgewerbe hatte in den letzten zwei Jahren mit Schließungen und Reisebeschränkungen zu kämpfen, die die Mitarbeitenden zu Hause hielten. Während sich die Branche langsam erholt, erkennt sie den Wert von Automatisierungs-Tools zur Rationalisierung von Prozessen.

  • Daten bieten der IT-Abteilung die Möglichkeit, einen strategischen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.
    Unternehmen sind bestrebt, datengesteuerter zu werden und ihre Daten zu nutzen, um Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Die DataOps-Funktion ist eine der wichtigsten Abteilungen mit einem dreifachen Zuwachs an Automatisierungen im vergangenen Jahr.

  • Die Regionen EMEA und APJ machen sich die Möglichkeiten der Automatisierung zunutze.
    In der EMEA-Region ist das Wachstum bei der Automatisierung von Prozessen wie Insights und Analysen, die im letzten Jahr um 403 Prozent zugenommen haben sowie bei Finanzprozessen, und auch dem Datenaustausch zwischen den Unternehmen und dem IT-Bereich zu beobachten.

    In APJ liegt der Schwerpunkt auf der Automatisierung von Finanzprozessen, wobei die Datenverarbeitung im vergangenen Jahr um 569 Prozent und die Auftragsabwicklung um 514 Prozent gestiegen ist.

„Führungskräfte erkennen zunehmend, dass der durchgängige Einsatz von Automatisierungstechnologien zu verbesserter Effizienz, größerer Agilität, schnellerer Innovation und kürzerer Wertschöpfungszeit führt“, so Massimo Pezzini, Head of Research, Future of the Enterprise bei Workato.

„Infolgedessen beobachten wir einen grundlegenden Wandel der Annahme von Automatisierungs-Tools – sowohl von IT-Entscheidern als auch Entscheidern in den jeweiligen Geschäftsbereichen. Ein IT-gestütztes, demokratisiertes Modell wird in den nächsten fünf Jahren der vorherrschende Ansatz für die Automatisierung sein.“

Weitere Beiträge....