Trotz der schwierigen Wirtschaftslage wächst die API-Economy rasant. Einer der Gründe dafür ist, dass APIs eine entscheidende Rolle bei der digitalen Transformation spielen. Rapid erklärt, welche API Trends 2023 an Fahrt aufnehmen und wo wichtige Änderungen zu erwarten sind:
- Immer mehr Unternehmen setzen auf externe API-Marktplätze
2023 werden viele Unternehmen damit beginnen, externe API-Marktplätze zu lancieren, um sowohl die Sichtbarkeit als auch die Monetarisierung von APIs zu verbessern. Traditionell waren diese externen Marktplätze nur für Unternehmen wie eBay und Salesforce üblich, aber das ändert sich gerade.
- Größere Überschneidung bei Datenschutz und Sicherheit zu erwarten
Im nächsten Jahr wird es eine größere Überschneidung bei Cybersicherheit und Datenschutz geben, da Unternehmen daran arbeiten, umfassendere API-Sicherheitsprozesse zu implementieren. CISOs werden enger mit Chief Privacy Officers zusammenarbeiten, um mit den Entwicklungs-, Produkt- und Technikteams Schritt zu halten und sie besser zu beraten, wie mit Daten bei der Entwicklung und Nutzung von APIs umgegangen werden sollten.
- Mehr Investitionen in Entwickler-Tools
Mit der zunehmenden Produktisierung von APIs braucht es auch bessere Tools, um deren Implementierung und in Inbetriebnahme zu beschleunigen. Unternehmen werden künftig mehr in No-Code und Low-Code-Tools investieren, die das Benutzererlebnis für die Entwickler verbessern und eine schnellere Integration ermöglichen.
- Monetarisierung von APIs wird zunehmen
Angesichts des zunehmenden wirtschaftlichen Drucks werden Unternehmen 2023 mehr denn je versuchen, von ihren Aktivposten zu profitieren. Egal, ob Daten, Dienste, Funktionen oder andere Dinge, APIs sind die erste Wahl, wenn es darum geht, Geld zu verdienen und schnell neue Einnahmequellen zu erschließen. Deswegen werden Unternehmen auch weiterhin in Top-Entwickler-Talente investieren.
- Gateways werden zum Standard-Service
Open-Source-Tools und Cloud-Anbieter bieten ihre Gateways mittlerweile fast kostenlos an, sodass Anbietern von Legacy-Gateways mit Standard-API-Verwaltungsfunktionen eine schwierige Zeit bevorsteht. Einen Vorteil werden jene Anbieter haben, die sich darauf konzentrieren, ein einheitliches Benutzererlebnis für Entwickler zu schaffen, das die Möglichkeit bietet, mehrere Gateways zu nutzen.
„Ohne klare API-Strategien und -Tools stehen Unternehmen schnell vor Problemen. Werden sie nicht richtig verwaltet, führen die rasant wachsenden APIs häufig zu unbeabsichtigten Governance-, Sicherheits- und Qualitätsprobleme. Unternehmen, die die Einführung von APIs vorangetrieben haben, kämpfen bereits jetzt mit diesen Herausforderungen”, sagte Iddo Gino, CEO von Rapid.