Die Zeit, die mit dem Ansehen von Online-Videos verbracht wird, ist von durchschnittlich 10,5 Stunden pro Woche im Jahr 2018 auf über 19 Wochenstunden 2022 angestiegen. Dass Videos im Privaten wie im Beruf längst zum boomenden Bestandteil des Alltags geworden sind, weiß auch Dropbox: Videos gehören zu den am stärksten wachsenden Inhaltstypen auf der Plattform.
Doch für viele Freiberufler, kleine Teams, aber auch Familien oder Freunde, die regelmäßig zusammen an Videos arbeiten, war bislang die Organisation und Verwaltung aller Rückmeldungen in den diversen Bearbeitungsphasen oft zeitraubend und sehr umständlich. Insbesondere die Abstimmung über verschiedene Zeitzonen gestaltete sich kompliziert. Das Einholen und die Einarbeitung vieler asynchroner Feedbacks bei Videoprojekten stellte im beruflichen Umfeld bisher viele Fachleute vor Schwierigkeiten. Dropbox Replay löst genau dieses Problem.
Nach Abschluss der im Oktober 2021 gestarteten Beta-Phase stellt Dropbox nun Dropbox Replay allen Usern ab sofort zur Verfügung. Mit Dropbox Replay können mehrere Personen zeitgleich ein Video ansehen und Feedback geben. Durch die Möglichkeit, einen bestimmten Ausschnitt des Videos zu kommentieren und alle Vorgänge an einem Ort zu organisieren, sorgt Dropbox Replay dafür, dass alle am Prozess Beteiligten, wie beispielweise berufliche Teams und Kunden oder auch Familie und Freundeskreis, immer auf demselben Stand sind und bleiben.
Zusätzlich zu Funktionen wie Live-Bewertungen und dem Kommentieren an einem exakten Zeitstempel oder einem speziellen Video-Bereich haben die Dropbox-User aller Tarife jetzt Zugriff auf neue Replay-Funktionen, wie:
- Angepinnte Kommentare: Kommentare können als Lesezeichen angeheftet und beschriftet werden, um schnell wieder zu einer bestimmten Stelle zu springen.
- Gefilterte Kommentare: Kommentare können nach Namen des Erstellers oder Bezeichnung gefiltert werden.
Abonnenten der Modelle Plus, Pro, Standard und Advanced können auf Wunsch auf weitere Premium-Funktionen zugreifen. Hier können beispielweise mehr Dateien hochgeladen werden und die folgenden zusätzlichen Funktionen genutzt werden:
- Videotranskriptionen und Untertitel: Automatisch generierte Transkriptionen und Untertitel für Videos anzeigen
- Fristen: Fristen für die Rückmeldung von Mitwirkenden festlegen
- Archivieren in Dropbox: Archivieren eines fertigen Projekts in Dropbox
Replay lässt sich auch in gängige Videobearbeitungsprogramme wie Adobe Premiere Pro, Blackmagic Design DaVinci Resolve, LumaFusion, WeVideo und Apple Final Cut Pro (in Kürze) integrieren, um nahtlos Feedback geben oder darauf reagieren zu können.