Seit rund einem Jahr bietet der IT-Dienstleister adesso ein maßgeschneidertes Portfolio für die Sportbranche an. Immer mehr Kunden greifen auf die Digitalisierungsexpertise des Unternehmens zurück, denn adesso gehört zu den wenigen IT-Dienstleistern, die über umfassende Erfahrungswerte im Bereich der digitalen Produktentwicklung im Sportumfeld verfügen.
Auch der VfL Bochum setzt auf die Zusammenarbeit mit adesso. Der Verein will für seine Fans und Partner eine reibungslose Customer Journey kreieren. Um dieses Ziel zu erreichen, implementiert der Bundesligist gemeinsam mit adesso die Salesforce Sales Cloud.
Fußball – das ist Passion und Emotion. Ein gemeinsames Fußballerlebnis schafft Verbundenheit und unvergessliche Momente, für die Mannschaft, den Verein und natürlich auch die Fans. Im heutigen wettbewerbsintensiven Umfeld des Profisports wird der Erfolg dabei nicht mehr nur auf dem Spielfeld erzielt, sondern auch hinter den Kulissen.
Der VfL Bochum hat diesen Grundsatz verinnerlicht und setzt, mit Unterstützung von adesso, auf die Implementierung der Salesforce Sales Cloud, um seine Geschäftsabläufe zu optimieren und ein nachhaltiges Wachstum zu fördern. Die Plattform ermöglicht es dem Verein, seine Vertriebs- und Marketingprozesse zu zentralisieren und zu automatisieren, was zu einer verbesserten Kundeninteraktion und höheren Umsätzen führt.
Eine der wichtigsten Komponenten der Salesforce-Sales-Cloud-Implementierung ist die zentrale Verwaltung von Vertriebsdaten. Durch die Konsolidierung von Informationen zu Ticketverkäufen, Merchandising und Fan-Engagement kann der Verein ein umfassendes Bild seiner Kunden und Partner erhalten. Dies erleichtert personalisierte Interaktionen und ermöglicht es dem Verein, maßgeschneiderte Angebote und Aktionen zu entwickeln, die die Fanbindung und den Umsatz steigern.
„Die digitale Reise beim VfL geht weiter“, sagt Tim Jost, Direktor Marketing & Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim VfL Bochum. „Mit adesso haben wir einen innovativen Partner an unserer Seite. Gemeinsam werden wir die Digitalisierung und Prozesse im Klub weiterentwickeln und die nächsten Schritte einleiten. adesso verfügt über umfassende Expertise und wird unseren kompletten Vertriebsprozess durch die Implementierung der Salesforce Sales Cloud auf ein neues Level heben.“
„Die Erweiterung der Partnerschaft mit dem VfL Bochum ist für uns nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch eine echte Erfolgsgeschichte. Mit der erfolgreichen Implementierung der Salesforce Service Cloud haben wir bereits die Grundlage für eine effiziente Zusammenarbeit gelegt“, sagt Oliver Kowalke, Leiter Line of Business Sports bei adesso.
„Nun setzen wir gemeinsam den nächsten Schritt und implementieren die Salesforce Sales Cloud, um den Sponsoringvertrieb und das Partnermanagement auf ein neues Level zu heben. Neben der Gestaltung von effizienten Vertriebs- und Partnermanagement-Prozessen ist es unter Ziel, dem VfL Bochum Echtzeit-Reports und Dashboards zur Verfügung zu stellen, damit er stets die besten Entscheidungen treffen kann.“