Cloudinary hat seine Video-API-Plattform um mehrere neue KI-Funktionen erweitert, darunter dynamische Video-Overlays, KI-Autotranskription und KI-Autokapitel. Die neuen Funktionen sind ab sofort verfügbar und ermöglichen es, den komplexen und zeitaufwendigen Postproduktionsprozess zu automatisieren und so personalisierte Videoerlebnisse schnell und in großem Umfang bereitzustellen.
Eine von Cloudinary durchgeführte Umfrage unter mehr als 300 Webentwicklern, Marketingfachleuten und anderen Führungskräften ergab, dass die Komplexität der Video-Postproduktion eine große Herausforderung ist.
So gaben 58 Prozent der Befragten an, dass die Verwaltung, Bearbeitung und Bereitstellung von Videos für verschiedene Geräte, Kanäle und Designformate oft mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt als die Produktion des Originalvideos selbst. Mehr als 75 Prozent der Unternehmen verbringen Stunden oder sogar Tage mit Postproduktionsaufgaben.
Zu den neuen KI-basierten Videofunktionen, die bei der Bewältigung dieser Herausforderungen helfen, gehören:
- Dynamische Video-Overlays ermöglicht die Anwendung attraktiver Bild- oder Text-Overlays, die dynamisch entsprechend der Bewegung von Objekten im Video neu positioniert werden können.
Dynamische Overlays können innerhalb weniger Minuten auf Hunderte Videos angewendet werden, was eine erhebliche Effizienzsteigerung für Marken bedeutet, die einen Website-weiten Verkauf starten oder Rabatte auf Produkte in einigen oder allen Videos anbieten möchten. - KI-Autotranskription verwendet modernste Spracherkennungsmodelle, um automatisch Transkripte von jedem Video zu erstellen, das auf Cloudinary hochgeladen wird. Diese Funktion kann auch verwendet werden, um Untertitel oder Bildunterschriften hinzuzufügen und als Grundlage für Übersetzungen in mehrere Sprachen zu dienen.
Der Transcript Editor von Cloudinary kann auch verwendet werden, um den Bearbeitungsprozess zu beschleunigen, indem er die Identifizierung bestimmter Videosegmente und deren Kürzung oder Verbesserung erleichtert. - KI-Autokapitel erstellt Kapitel für Langform-Videos entweder über eine API oder eine intuitive Benutzeroberfläche. Kapitel helfen Kunden, schnell zu relevanten Teilen eines Videos zu navigieren, und ermöglichen Content-Publishern, attraktive Clips für Web-, Mobil- und Social-Media-Kanäle schneller zu identifizieren und zu erstellen.
Diese Innovationen sind die jüngsten einer Reihe neuer KI-gestützter Funktionen, die Unternehmen bei der Automatisierung und Skalierung von Aufgaben im Bereich der Videonachbearbeitung unterstützen. Alle Funktionen sind nativ in der Infrastruktur von Cloudinary verfügbar und gewährleisten eine schnellere Markteinführung sowie die Einhaltung höchster Sicherheits- und Accessibility-Standards.
„Unsere Nutzer teilen jeden Monat Milliarden von Bildern, Videos und Audiodateien, und die Fähigkeit von Cloudinary, unsere Postproduktion in großem Umfang zu automatisieren, bedeutet eine Einsparung von bis zu 92.000 Arbeitstagen pro Monat“, sagte Gil Grossman, Engineering Team Lead bei Fiverr.
„Wir freuen uns, diese leistungsstarken Videofunktionen auf den Markt bringen zu können, die viele der Probleme der Postproduktion lösen, die mit der Bereitstellung von Videos in dem Umfang und der Geschwindigkeit verbunden sind, die heute erforderlich sind, um wettbewerbsfähig zu sein“, sagte Kim Matenchuk, General Manager Video bei Cloudinary. „Die Verbraucher verlangen nach reichhaltigen Videoerlebnissen, und wir wollen unseren Kunden dabei helfen, diese Anforderungen so effizient und kostengünstig wie möglich zu erfüllen“.