So können die Mitarbeiter des Verlagshauses in Zukunft zum Beispiel Anrufe direkt per Mausklick aus den Firmenadressbüchern heraus starten oder sämtliche Kommunikationskanäle wie E-Mail, Telefon, Sprachnachrichten, SMS, Instant Messaging und Fax in einer Oberfläche verwalten.
Der OpenScape UC Server, eine Software-basierte Kommunikationslösung von SEN, wird direkt im Rechenzentrum von BDS in Offenburg betrieben. So muss BDS nur noch ein Netz für Telefonie und Daten warten. Neue Mitarbeiter im In- und Ausland können flexibel und sicher dazugeschaltet werden. Die bisher genutzten mehreren Telefonanlagen, die in einem Netzverbund zusammengeschlossen waren, werden in Zukunft durch eine einzige Lösung ersetzt, die zentral gewartet und administriert wird.
Lösung unterstützt Arbeitsabläufe einer digitalen Medienwelt
„Besonders wichtig war uns, dass die neue Kommunikationslösung die Arbeitsabläufe einer digitalen Medienwelt besser und einfacher unterstützt“, erklärte Jörg Klaeden, Leiter Service Infrastruktur Burda Digital Systems. „Wir haben uns für Siemens Enterprise Communications als Lieferanten entschieden, weil uns die auf sicheren, offenen Standards wie SIP basierte, leicht skalierbare Lösung OpenScape UC Server überzeugt hat. So können wir jederzeit flexibel weitere Nutzer sowie Applikationen ergänzen“.
Im Mittelpunkt steht der Nutzer
„Die digitale Medienwelt verlangt immer schnellere Recherchen und Reaktionszeiten von den Mitarbeitern der Hubert Burda Media. Wir wollen ihnen diese Arbeit so einfach wie möglich machen“, so Jörg Klaeden. „Dabei hilft ihnen vor allem Unified Communications, eine Technologie, die die Kommunikation vereinheitlicht, und zwar über verschiedene Protokolle, Netzwerke und Geräte hinweg. Die Mitarbeiter der Hubert Burda Media haben so von ihrem Macintosh- oder PC- Arbeitsplatz aus Zugriff auf alle Kommunikationskanäle, egal, ob sie sich im Büro, unterwegs oder am Heimarbeitsplatz befinden. Wir kümmern uns gemeinsam mit Siemens Enterprise Communications um die Technik – und die Mitarbeiter der Hubert Burda Media können sich ganz auf ihre Kernaufgabe konzentrieren.“
Lösung erhöht Wissensaustausch unter den Mitarbeitern
So soll die Lösung durch erleichterte und in die Geschäftsprozesse eingebundene Kommunikation den Wissensaustausch unter den Mitarbeitern erhöhen und die Produktivität steigern, da erfolglose Kontaktversuche entfallen. Die neue Kommunikationslösung soll außerdem die Zusammenarbeit verbessern. So können Mitarbeiter der Hubert Burda Media zukünftig beispielsweise aus ihrem Customer Relationship Management (CRM)-System heraus Kunden, aber auch Kollegen auswählen und diese in virtuellen Teams zusammenstellen. So haben sie Kollegen, mit denen sie viel zusammenarbeiten, immer im Blick. Die Suche nach Telefonnummer und E-Mail-Adresse entfällt.