Ergänzend zur offiziellen Corona-App hat TIBCO die Lösung GatherSmart entwickelt. Die mit den EU-Datenschutzvorgaben konforme Lösung hilft Unternehmen, das Infektionsrisiko individuell zu bewerten und dabei Angaben zu Krankheitssymptome von Miterbeiter/innen mit Daten der Johns-Hopkins-Universität zum lokalen Infektionsgeschehen in Deutschland zu korrelieren und zu analysieren.

GatherSmart bündelt die technischen Ressourcen der TIBCO LABS und nutzt die Connected Intelligence Cloud. Über eine mobile App für Angestellte und ein Portal für Arbeitgeber nutzt GatherSmart Umfrage- und analysegesteuerte Daten, um eine einheitliche Sicht mit regionalem Kontext darüber zu schaffen, ob ein Einzelner wieder bereit für die Rückkehr an den Arbeitsplatz ist.

Geschäftsleitung, Personalmanagement und Betriebsrat können gemeinsam definieren und in Betriebsvereinbarungen niederlegen, welche Risiken abgefragt werden sollen, inwieweit sie dabei Empfehlungen von Gesundheitsbehörden folgen wollen und welche Personengruppen und Organisationseinheiten in die Risikobewertung einzubeziehen sind.

Personalmanager können auf Basis des Analyseergebnisses Kolleginnen und Kollegen mit einem erhöhten Risiko empfehlen, zu Hause zu bleiben und sich eventuell einem Corona-Test zu unterziehen. Die Intervalle einer Risikobewertungen lassen sich je nach Unternehmen definieren, von täglich bis zum Beispiel nur einmal in der Woche.

Auf Basis der TIBCO Connected Intelligence Cloud und unter Nutzung der analytischen Fähigkeiten von TIBCO lassen sich leicht zusätzliche analytische Modelle hinzufügen, APIs ermöglichen die Integration in bestehende mobile und HR-Anwendungen.

GatherSmart ist leicht anpassbar und bietet Arbeitnehmern und Arbeitgebern ein Werkzeug, das es ihnen ermöglicht, schnell auf Daten zu reagieren, die auf kontinuierlicher Überwachung beruhen und die sichere Rückkehr der Menschen an ihren Arbeitsplatz ermöglichen.

Weitere Beiträge....