2021 besteht die größte Herausforderung längst nicht mehr darin, enorme Datenvolumina aufzubauen. Um der großen Unsicherheit zu begegnen, mit der sich Unternehmen auch im kommenden Jahr konfrontiert sehen werden, haben sie eine zentrale Aufgabe: Unternehmen müssen die richtigen Schlüsse aus ihren Daten ziehen – und zwar unabhängig von ihrer Größe oder Branche.
Christian Kleinerman, Senior VP of Product bei Snowflake, ist davon überzeugt, dass Unternehmen in dem neuen Umfeld nur wettbewerbsfähig bleiben können, wenn sie die Trends und Anforderungen ihrer Kunden besser verstehen und ihre Angebote personalisieren. Diejenigen, die aus den gewonnenen Erkenntnissen einen Mehrwert generieren, können sich leichter an die Veränderungen anpassen, welche die Pandemie mit sich bringt.
Cloud-Datenplattformen sind das Puzzlestück, das es braucht, um diesen Veränderungen gerecht zu werden. Sie verbessern die Verwaltung von Kundenanforderungen und erleichtern das Daten-Management. Unternehmen können so ihre Datenbestände besser überblicken.
Gerade im Hinblick auf die Verlagerung ins Home Office wird es immer wichtiger, das Verständnis und die Zugänglichkeit von Daten zu verbessern. Gleichzeitig sind die Plattformen so aufgebaut, dass sie Business Continuity und eine Disaster Recovery gewährleisten, um Unternehmen vor jeder Unvorhersehbarkeit zu schützen.
Diese neue Arbeitsumgebung wird auch zu einer wachsenden Nachfrage nach Daten außerhalb einer Organisation führen und damit ein umfassendes Netzwerk zum Austausch von Daten anregen. Es wird von entscheidender Bedeutung sein, auf ein Ökosystem zurückgreifen zu können, das Daten von Partnern, Kunden und der gesamten Branche zusammenfasst.
Dieser Austausch ermöglicht nicht nur völlig neue Geschäftsmodelle, sondern gibt Unternehmen auch die Möglichkeit, ihre Daten zu monetarisieren und sich dadurch eine neue Einkommensquelle zu eröffnen. Dabei werden immer mehr Menschen nicht nur nach Daten suchen, sondern auch Daten für andere Organisationen kuratieren.