Zscaler verbindet den Zscaler Digital Experience (ZDX) Monitoring Service mit dem Quality of Service Subscription (QSS) Angebot von Zoom. Die integrierte Lösung liefert Daten und Analysen zur Verbindungsqualität von Mitarbeitenden im Home Office nahezu in Echtzeit und hilft IT- und Helpdesk-Teams bei der schnellen Behebung von Problemen mit Geräten, Netzwerken oder Diensten. 

Die erweiterte Integration von Zscaler mit QSS ermöglicht den Zugriff auf detaillierte Telemetriedaten. Sie ermöglichen den Teams Entscheidungen in Echtzeit zu treffen, um das beste Zoom-Erlebnis bereitzustellen. Basierend auf Benachrichtigungen zu Events ermöglicht QSS den IT-Teams, Einblicke von einer unbegrenzten Anzahl von Hosts, Usern und Teilnehmenden zu erhalten.

Die neuen Funktionen, die über Zscaler ZDX verfügbar sein werden, bieten IT-Operations- und Helpdesk-Teams zusätzliche Vorteile, darunter:

  • Unternehmensweite Qualitätsüberwachung und -analyse
    Mit der QSS-Integration können IT-Teams jetzt detaillierte Leistungsmetriken und umsetzbare Erkenntnisse für die Zoom-Sitzungen jedes Users erhalten – unabhängig von der Unternehmensgröße.

    Durch die Nutzung der integrierten Ansicht von ZDX über kombinierte Kennzahlen aus QSS und Netzwerk-, Geräte- und Anwendungsleistung kann die IT-Abteilung die Qualität aller Zoom-Sitzungen im gesamten Unternehmen zu jeder Zeit überwachen.

  • Erkennung und Fehlerbehebung in Echtzeit
    Die Integration von Zscaler mit QSS bietet Usern nahezu in Echtzeit granulare Metriken zur Anrufqualität, die ein besseres Verständnis der Mean Opinion Scoring (MoS)-Daten ermöglichen.

    Die Verknüpfung dieser Erkenntnisse mit Geräte- und Netzwerk-Performance-Metriken ermöglicht die Überwachung der Zoom-Qualität, die Erkennung einer Verschlechterungen sowie die Behebeung der Ursachen in Echtzeit, sogar dann, wenn das Meeting, Webinar oder Telefonat noch läuft.

  • Unmittelbare Wertschöpfung
    Die neuen Integrationen tragen durch die Automatisierung von Konfigurationen und Warnparametern zur Effizienzsteigerung bei. ZDX erstellt für jeden User automatisch einen Grundwert der typischen Anwendererfahrungen und kann IT-Teams nun warnen, wenn die Anrufqualität von den erlernten Werten abweicht.

    Auf diese Weise können Support-Teams schnell reagieren, die Grundursache eingrenzen und die richtigen Geräte-, Netzwerk- oder Anwendungsteams mit den Einblicken versorgen, die sie zur Lösung des Problems benötigen.

„Die Zahl der gemeldeten Qualitätsprobleme nimmt durch die hybriden Arbeitsweisen zu, obwohl gerade die Remote User für ihre Produktivität auf Kollaborationstools angewiesen sind. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung von Operations-Verantwortlichen in den Network-, IT- und Service Desk-Teams, von denen eine Reaktion in Echtzeit erwartet wird,“ sagt Dhawal Sharma, Vice President und General Manager bei Zscaler.

„Die neuen Funktionalitäten ergänzen unsere bestehenden Integrationen der Zoom-APIs und versorgen IT- und Helpdesk-Teams mit granularen und Echtzeit-Einblicken auf Basis von Geräte-, Netzwerk- und Anwendungsleistung. Sie decken schnell die Grundursache einer beeinträchtigten Benutzererfahrung auf und reduzieren deren Mean Time to Resolution für User-Probleme.“

 

Weitere Beiträge....