Atos stellt für die Europäische Weltraumorganisation ESA Data and Information Access Services (DIAS) für Copernicus bereit und betreibt diese. DIAS kombiniert Echtzeit-Geodaten des weltweit größten eigenständigen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus mit Daten aus vielen weiteren Quellen.

Daraus werden Informationsprodukte zum Beispiel für Unternehmen aus den Branchen Fertigung, Energieversorgung, Forst- und Landwirtschaft, Versicherung, Städtewesen sowie Katastrophenschutz erstellt.

Diese helfen beispielsweise:

  • Wissenschaftlern, die Auswirkungen des Klimawandels einzuschätzen,
  • Regierungen und Stadtverwaltungen, die Entwicklung von Städten zu organisieren
  • Öl- und Gasunternehmen, Risiken zu bewerten und damit umzugehen
  • Landwirten, ihre Ernten und Erträge zu optimieren.

Offene Plattform für Innovation
Im Auftrag der Europäischen Kommission und der Europäischen Weltraumorganisation wird Atos ein neues Konsortium anführen. Weitere Mitglieder sind DLR, e-Geos, EOX, GAF, Sinergise, Spacemetric, Thales Alenia Space und T-Systems.

Atos ist für die Integration, Bereitstellung und den Betrieb der Cloud-Plattform verantwortlich, die spezialisierte Datenquellen integriert. Diese neue Plattform verbessert den Zugang zu den Daten der europäischen Sentinel-Satelliten und anderer Datenlieferanten.

So können Dritte - etwa Industrieunternehmen, nationale Raumfahrtbehörden, KMU und Start-up-Unternehmen - innovative Dienstleistungen anbieten, die auf Satellitendaten basieren. Atos wird die neuen Dienstleistungen gemeinsam mit seinen Partnern aufbauen und vermarkten.

Technologie und Expertise von Atos und seinen Partnern stellen die Geschwindigkeit, Flexibilität und Stabilität der Plattform sicher, die sehr große Datenmengen in unterschiedlichen Formaten verarbeiten kann. Das Atos Codex-Portfolio an Datendiensten stellt DIAS analytische und kognitive Funktionen zur Verfügung, um aus Satellitenrohdaten wertvolle Erkenntnisse für verschiedene Wirtschaftszweige zu gewinnen.

Die neuen Dienstleistungen mit präzisen Echtzeit-Satellitendaten bieten folgende zentrale Vorteile:

  • Ein tieferes Verständnis der Funktionsweise unseres Planeten - Einschlägige Erdbeobachtungs- und Fernerkundungsdaten werden immer wichtiger, um die Funktionsweise unseres Planeten und seiner Ökosysteme zu verstehen.
  • Schnellere Prognosen - Das Kombinieren und Verarbeiten von großen Mengen komplexer Daten aus mehreren Quellen kann einzigartige Erkenntnisse liefern - und das nahezu in Echtzeit.
  • Fundiertere Entscheidungen - Unternehmen können Erdbeobachtungsdaten jetzt leicht in ihre Wertschöpfungsketten integrieren und erhalten auf diese Weise Erkenntnisse, die bisher nicht zugänglich waren.

Die Plattform wird Kunden aus aller Welt ab Juni 2018 zur Verfügung stehen.

Weitere Beiträge....