Einer der Schlüsselfaktoren im Einzelhandel des 21. Jahrhunderts ist die digitale Transformation. Laut IDC werden bis 2019 die Top 30 Prozent der Einzelhandels-Unternehmen aktiv an der digitalen Transformation teilhaben.
Über die Hälfte der Verbraucher erwarten bis 2020 vom Einzelhandel eine perfekte Warenverfügbarkeit und -auslieferung. Um diese aufzubauen, wird zur Schaffung einer vollkommen transparenten und benutzerfreundlichen Fulfillment-Erfahrung eine massive Technologie-Budgeterhöhung notwendig sein.
Spontankauf als Vorteil des stationären Einzelhandels
Anstatt über die Online-Konkurrenz zu klagen sollte der Einzelhandel seine Vorteile gegenüber dem Online-Handel klar erkennen und das Kundenerlebnis verbessern. Wie? Indem WLAN im Retail-Umfeld intelligent eingesetzt wird. Die Mehrzahl der Spontankäufe finden nach wie vor im Laden statt.
Einer Studie des Weltwirtschaftsforums zufolge kaufen 46 Prozent der Konsumenten direkt im Geschäft spontan ein, während es nur 35 Prozent bei Online-Käufen sind. Spontankäufe sind dabei prädestiniert für das heutige Konsumverhalten nach der sofortigen Belohnung, des Jetzt-und-sofort-Glücksgefühls.
Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stellen
Der Handel sollte sich also auf das Kundenerlebnis fokussieren und eine digitale Interaktion in beide Richtungen via kostenlosem WLAN anbieten: vom Händler an den Kunden, der vor oder im Laden steht und andersherum. Der Kunde muss mit dem stationären Händler zur Produktverfügbarkeit oder einer Lieferung nach Hause direkt im Laden problemlos und schnell „spontan“ kommunizieren können.
Wenn ein Produkt im Laden in der gewünschten Größe nicht vorrätig ist, muss der Kunde es sich selbstständig im Laden bestellen und nach Hause schicken lassen können. Das steigert die Zahl der Spontankäufe, das steigert die Kundenzufriedenheit direkt vor Ort.
Mit WLAN-Technologie Kundenzufriedenheit steigern
Um das Momentum der spontanen Kaufentscheidung zu nutzen, bedarf es einer stabilen, sicheren und schnellen WLAN-Verbindung, die allen offensteht. Mit der patentierten BeamFlex-Antennentechnologie von Ruckus können ganze Städte als Smart Cities fungieren und mit dem Handel (Smart Retail) kooperieren.
Dabei sind den Möglichkeiten des Retail-WLAN kaum kreative Grenzen gesetzt. Über ein kostenloses WLAN erhält der Passant in der Fußgängerzone in Sekundenschnelle Aktionsangebote auf seinem Smartphone angezeigt, die ihn zu Spontankäufen animieren können.
Eine Steigerung der Kundenzufriedenheit um 20 Prozent bis zum Jahr 2021 wird laut IDC dann möglich, wenn der Handel jetzt in WLAN-Technologien investiert und damit den Weg für die Anwendung Künstlicher Intelligenz und „Internet of Things“ für die zukünftige Kundenbindung ebnet.