adesso beteiligt sich an einem Start-up aus dem Bereich Healthtech: nucaria bietet personalisierte Nahrungs-Ergänzungsmittel auf der Basis einer individuellen Lifestyle-Analyse. adesso unterstützt das Unternehmen zukünftig bei Softwareumsetzung und Hosting.
Die Förderung vielversprechender, innovativer Jungunternehmen im Bereich Informationstechnologie hat sich inQventures, der Inkubator von adesso, zum Ziel gesetzt. Neben seinem Wettbewerb Boostival, das ausgewählte Start-ups einem Investoren- und Venture-Capital-Publikum präsentiert, sondieren die Scouts von inQventures den Markt kontinuierlich nach neuen, erfolgversprechenden Geschäftsideen: Nun sind sie bei nucaria fündig geworden.
Das junge Unternehmen aus Berlin bietet seit Anfang des Jahres Nahrungsergänzungsmittel besonderer Güte an: Sie werden aus qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffen gewonnen, ohne überflüssige Füllstoffe wie Zellulose oder Glucose produziert und auf der Basis einer „Eigen-Anamnese“ individuell an die spezifischen Bedürfnisse der Konsumenten angepasst. adesso hat im Investorenkonsortium die komplette Technik zum Vertrieb der Produkte sowie die Implementation eines KI-basierten Befragungs- und Auswertungstools übernommen.
Das nucaria-Konzept der personalisierten Nahrungsergänzung wurde in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Team aus Ärzten, Lebensmitteltechnologen, Ernährungsmedizinern und -diagnostikern sowie Experten für Naturheilverfahren entwickelt. Diese bilden auch den Beirat des Unternehmens. Das Angebot reicht von Vitaminen und Mineralstoffen über Immun- und Energiebooster, Anti-Stress- und Beauty-Mittel bis hin zu Zusatzstoffen für bestimmte Körperfunktionen und Organe.
Um die Versorgung optimal auf den Bedarf abzustimmen, wird der Kunde in einer kostenlosen Erst-Anamnese online umfassend zu über 250 Datenpunkten – darunter Faktoren wie Ernährung und Trinkverhalten, Gesundheit, Lebensstil, Herausforderungen und besondere Belastungen – befragt. Diese Angaben werden anschließend vollautomatisch ausgewertet. Für diese Datenbearbeitung hat adesso ein auf Künstliche Intelligenz (KI) basierendes Analysetool entwickelt.
Auf dieser Grundlage erhält der Kunde eine Empfehlung für einen ausgewogenen Nährstoffmix, der genau seinen Bedürfnissen entspricht. nucaria-Kunden bekommen dann einmal pro Monat ein Nährstoffpaket – praktisch in individuellen und optimal kombinierten Tagesdosen abgepackt – per Post geliefert. Turnusmäßige Rückfragen beim Kunden sorgen in der Folge dafür, dass der Nährstoffmix bedarfsgerecht angepasst werden kann – je nachdem, wie sich der Kunde fühlt und seinen Zustand beschreibt.
Die Brüder Peer und Soeren Soetebeer, beides junge Unternehmer aus der Start-up- und Venture-Szene, haben nucaria gegründet und freuen sich über das Interesse der Investoren: „Wir glauben, dass wahres Wohlbefinden eine Reise ist. Wir begleiten unsere Kunden auf diesem Weg und stehen ihnen langfristig Schritt für Schritt zur Seite. Mit adesso konnten wir einen strategischen Technikpartner gewinnen, der uns auch mit Management-Know-how versorgen und begleiten kann.“