Im Rahmen der Digitalisierung im Gesundheitswesen spielt der Bedarf für sicheren Fernzugriff eine große Rolle. Die Partnerschaft zwischen TeamViewer und Siemens Healthineers nimmt deshalb für beide Firmen einen wichtigen Stellenwert ein. Siemens Healthineers nutzt TeamViewer, um seine bildgebenden und labordiagnostischen Geräte weltweit zu supporten und einsatzbereit zu halten.
TeamViewer ist auf einer Vielzahl der Systeme von Siemens Healthineers vorinstalliert. Im Bedarfsfall kann das Medizintechnik-Unternehmen seinen Kunden schnelleren Support bieten, indem sich die Spezialisten mit Hilfe von TeamViewer innerhalb einer gesicherten Datenverbindung direkt auf das betroffene Gerät schalten und zum Beispiel ein Problem aus der Ferne beheben, ohne dass eine Anreise nötig ist.
Die schnelle Hilfe aus der Distanz ermöglicht es Klinikbetreibern und -personal ihren Patienten eine durchgehende medizinische Versorgung anzubieten. Die Verbindung via TeamViewer erfolgt dabei über eine Ende-zu-Ende verschlüsselte Datenverbindung, die den hohen Sicherheitsvorgaben medizinischer Einrichtungen entspricht.
„TeamViewer ist für uns seit vielen Jahren ein wichtiger Partner”, so Wolfgang Heimsch, Leiter Customer Services bei Siemens Healthineers. „Die Anzahl an Anwendungsfällen im klinischen Umfeld, für die wir sicheren und performanten Zugriff auf unsere Systeme ermöglichen müssen, steigt. Aus diesem Grund wird die Partnerschaft mit TeamViewer für uns immer wichtiger und wir sehen hier großes Potential.”