Project COVID Freedom - ein kostenloser mobiler Impfpass - ermöglicht Gesundheitsdienstleistern, Unternehmen und Privatpersonen die Verifizierung von COVID-19-Testergebnissen und den Impfstatus. Einzelpersonen besitzen damit einen digitalen Impfnachweis und können diesen mittels QR-Code auf sicherem Weg zum Beispiel an Arbeitgeber, Restaurants, Freunde oder Familienmitglieder weitergeben.
Der COVID Passport von Ping Identity nutzt eine auf der ShoCard-Plattform basierende, dezentrale Identitätstechnologie, um einen überprüfbaren Nachweis von Testergebnissen und Impfungen zu erbringen, der sicher weitergereicht werden kann, wenn ein Nutzer dies mithilfe einer Gesichts- oder Fingerabdruckbiometrie erlaubt. Die vollständige Ende-zu-Ende-Lösung erfordert keine Integration oder Kodierung, um mit der Ausgabe oder Verifizierung des Impfnachweises zu beginnen. Es genügt das Herunterladen einer iPhone- oder Android-App.
Der Dienst wird allen Regierungen, Unternehmen, Gesundheitsdienstleistern und Einzelpersonen kostenlos angeboten und wird nach den Early-Access-Tests allgemein verfügbar sein. Den Kunden von Ping Identity, die bereits die Ping Identity-Plattform für ihre Identitätenverwaltung nutzen, stehen zusätzliche und erweiterte Use-Cases zur Verfügung, die aber nicht unbedingt benötigt werden.
„Wir streben eine post-pandemische Normalität an, und dies erfordert ein Maß an verifizierbarer Sicherheit an den Orten, wo sich Menschen am häufigsten treffen. Mit einer sicheren und privaten Technologie, die problemlos über ein Smartphone zugänglich ist, kann Project COVID Freedom dazu beitragen, die Abläufe der Impfung zu vereinfachen, sodass Einzelpersonen, Unternehmen und Gesundheitsdienstleister in der Lage sind, die persönliche Sicherheit vor Ort zu verbessern, ohne die digitale Identität der Nutzer zu gefährden“, erklärt Andre Durand, CEO und Gründer von Ping Identity