Das KI-Start-up Cognigy, Entwickler der Conversational-AI-Plattform Cognigy.AI hat sich im Rahmen seines Series B Fundings insgesamt 44 Millionen US-Dollar gesichert. Lead-Investor ist die Venture Capital- und Private Equity-Gesellschaft Insight Partners. Darüber hinaus sind die bestehenden Investoren DN Capital, Global Brain, Nordic Makers, Inventures und Digital Innovation and Growth an der Investition beteiligt.
Zu den Kunden des 2016 in Düsseldorf gegründeten Unternehmens gehören internationale Marken wie Lufthansa, Mobily, BioNTech, Vueling Airlines, Bosch und Daimler. Cognigy bietet Unternehmen die Chance, ihren Kundenservice zu revolutionieren und mit leistungsfähiger Conversational AI – dialogorientierter Künstlicher Intelligenz – eine neue Ära einzuläuten.
Mit dem Investment will Cognigy sein weltweites Kundenwachstum fördern, neue Partnerschaften vorantreiben und die marktführenden Funktionen seiner Plattform kontinuierlich weiterentwickeln, um die Einführung von Künstlicher Intelligenz auf Unternehmensebene zu beschleunigen.
„In den letzten vier Jahren sind wir zu einem führenden Anbieter im Bereich Conversational AI für Unternehmen aufgestiegen. Die Partnerschaft mit Insight Partners unterstützt uns maßgeblich in der nächsten Phase unserer Entwicklung“, erklärt Philipp Heltewig, CEO und Mitgründer von Cognigy.
„Mit diesem Investment und unserer marktführenden Plattform können wir unsere Aktivitäten in Europa, Nordamerika und Asien deutlich ausweiten und dabei auf unsere bestehenden starken Branchenpartnerschaften aufbauen.“
Im Mittelpunkt der Plattform Cognigy.AI steht vor allem die Automatisierung von Contact Centern durch die Kombination von anspruchsvollem Natural Language Understanding (NLU) – dem Verständnis natürlicher Sprache – und leistungsstarken Low-Code-Automatisierungs- und Integrationsfähigkeiten. Diese ermöglichen eine Automatisierung von Gesprächen sowohl auf Sprach- als auch auf Chat-Kanälen.
Die Low-Code-Plattform wurde so aufgebaut, dass jeder Nutzer auch ohne umfangreiche Programmierkenntnisse intelligente Bots erstellen kann. Zudem stellt sie professionellen Anwendern, Conversation Designern, Datenwissenschaftlern und Entwicklern eine intuitive visuelle Oberfläche zur Verfügung, die das Design und den Einsatz mehrsprachiger virtueller Agenten mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad enorm erleichtert.
Durch die Kombination dieser Fähigkeiten mit Funktionen für Analyse, Live-Chat und fortschrittliche API-Orchestrierung ist Cognigy.AI für viele weltweit agierende Unternehmen die Plattform der Wahl, wenn es um die Automatisierung von Geschäftsprozessen geht – vom Kundenservice über die Automatisierung von Personal- und IT-Service-Management bis hin zu Outbound-Call-Szenarien.
Bislang haben die Kunden von Cognigy bereits Tausende virtuelle Agenten in mehr als 120 Sprachen erstellt und eingesetzt. Dabei profitieren sie gleichzeitig von erheblichen Kosteneinsparungen und einer höheren Kundenzufriedenheit durch signifikant kürzere Bearbeitungs- und Wartezeiten. Kunden und Mitarbeiter erhalten schneller Antworten, wo und wann immer sie benötigt werden.