Die digitale Transformation der Medienbranche ist in vollem Gange. Traditionelle Medienkonzepte verlieren an Bedeutung, Social Media und Streaming-Dienste prägen zunehmend die Medienlandschaft. Medienunternehmen reagieren darauf und setzen verstärkt auf personalisierte Inhalte sowie digitale Abonnement-Modelle für Medienkonsumenten. ​

Neues Geschäftsmodell: Abonnement-System rückt als Einnahmequelle in den Fokus
Generell löst sich in der Branche die klassische Aufteilung nach Mediengattungen wie Print, Hörfunk und TV auf und macht aus Medienunternehmen „All-Media-Häuser“, in denen Produktionsprozesse für Text und Bild, Audio und Video weitgehend digitalisiert sind. Denn Mediennutzer erwarten heute, dass Inhalte passend zu ihrer Lebens- und Tagessituation multimedial auf allen Endgeräten zur Verfügung stehen.

Vor diesem Hintergrund werden in den Medienunternehmen neben den klassischen Werbeeinnahmen digitale Abonnement-Modelle immer bedeutender. Hier werden Mediennutzer zu regelmäßigen Konsumenten, deren Nutzungsverhalten persönliche Daten generiert, die zur Optimierung und Personalisierung der Angebote analysiert und verwendet werden können.

Strategieberatung und Softwareentwicklung für das neue Medienzeitalter
Für einen datenfokussierten Dienstleister wie adesso rücken derartige Geschäftsmodelle in den Mittelpunkt von Beratung und Softwareentwicklung. Hier berät adesso die Branche als Stratege, um Medienunternehmen mit aufeinander abgestimmten Customer-Relationship- und Content-Management-Systemen sowie personalisierten Digital-Experience- und Customer-Data-Plattformen zu versorgen.

Darüber hinaus unterstützt adesso Verlage sowie TV- und Radiosender dabei, passgenaue Inhalte über entsprechende Kanäle ihrem Zielpublikum zur Verfügung zu stellen. Geeignete Datenstrategien helfen dabei, Daten nicht nur zu sammeln, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll über cloudbasierte Marketingdienste nutzbar zu machen.

Die Cloud-, KI- und Data-and-Analytics-Fachbereiche von adesso liefern dafür Erkenntnisse über Zusammenhänge und entwickeln ganzheitliche Vorgehensweisen, um die bestehenden Geschäftsmodelle auszubauen beziehungsweise neue, erfolgreichere Geschäftsmodelle zu erschließen.

First-Party-Datenbasis liefert passgenaue Inhalte für zahlende Konsumenten
Der erfahrene Medienexperte Dr. Christof Rieck verantwortet als Business Development Manager die Ausrichtung und den Ausbau des Geschäftsfeldes Medien und Entertainment bei adesso. Der Fachmann für Reichweitenwährungen im Digitalgeschäft weiß, worauf es in der Branche ankommt:

„Vor dem Hintergrund der technischen Veränderungen, Stichwort Ende der ‚Third-Party-Cookies‘, und der unsicheren rechtlichen Rahmenbedingungen – wie DSGVO, TTDSG und ePVO – geht es für digital aufgestellte Medienunternehmen aktuell vorrangig darum, aus den anonymen Nutzern ihrer Angebote im Web loyale Kundinnen und Kunden, sprich Abonnenten, zu machen.“

„Diese direkte Kundenbeziehung spielt als ‚First-Party-Datenbasis‘ eine entscheidende Rolle für eine nachhaltig erfolgreiche Geschäftsbeziehung. adesso kann hier mit seiner Expertise hervorragend unterstützen.“

Die Entwicklung einer wertvollen Datenbasis kann eine Grundlage für den Ausbau weiterer Geschäftsfelder bilden und auch das traditionelle Werbe- und Anzeigengeschäft der Medienhäuser bereichern.

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