IRT startet HbbTV Cloud Couponing Konzeptentwicklung

Das IRT und NEOTION haben eine Partnerschaft für eine Cloud Couponing Konzeptentwicklung vereinbart. Neotion ermöglicht die Synchronisation von TV-Geräten und CI Plus Modulen mit Smartphones oder Tablet PC’s sowie einen Informationsaustausch zwischen diesen Geräten über eine sichere Bluetoothverbindung.

Basierend auf CI Plus Modulen und USB Sticks für Set Top Boxen ist dieses Angebot in erster Linie auf Pay TV Operatoren ausgerichtet, die vielfältige Services zur Kombination von TV und mobilen Geräten entwickeln und anbieten wollen.

Couponing TV Apps - als eine der attraktivsten Zielservices - werden an eine Cloud Version basierend auf dem HbbTV-Standard adaptiert, die keine spezifischen Receiver-Anforderungen benötigen und somit speziell auf kommerziell ausgerichtete Free-To-Air TV-Kanäle und Operatoren ausgerichtet ist.

IRT mit seiner großen Erfahrung in HbbTV Applikationen und NEOTION werden die jeweiligen Kernkompetenzen zur Entwicklung der HbbTV Cloud Couponing Plattform zur Editierung von Coupons, zur Einfügung der Coupons in TV Werbeclips sowie zum Erwerben der Coupons mittels der TV Fernbedienung durch den Fernsehzuschauer zur Verfügung stellen.

Die TV Kanäle können durch Hinzufügen von digitalen Coupons die TV Werbungssekunden auf einfache Weise aufwerten. Das mögliche Erwerben von Gutscheinen motiviert die Fernsehzuschauer zu einem aktiveren Engagement vor dem Bildschirm. Die Coupons können von der Cloud auf die Smartphones, Tablet PC’s oder auch Computer heruntergeladen werden und in realen oder virtuellen Geschäften eingelöst werden.

Couponing wird neue Werbemöglichkeiten eröffnen und somit neue Umsatzmöglichkeiten für Programmanbieter, Operatoren und Service Provider bringen: Eine Brücke zwischen der digitalen Welt und dem wirklichen Leben.

„Es ist uns eine große Freude mit dieser innovativen Firma zu kooperieren“, sagt Dr. Klaus Illgner-Fehns, Geschäftsführer des IRT. „Wir freuen uns, dass Neotion das IRT mit seiner großen Erfahrung in HbbTV ausgewählt hat, diese Konzeptentwicklung zu übernehmen. Die Option Coupons über die TV Programme zu erwerben öffnet verschiedene neue Werbe- und Umsatzmöglichkeiten für die TV Industrie. Die Abwicklung dieser Coupons über HbbTV Cloud Services wird die Bekanntheit und den Einsatz von HbbTV weiter steigern.“

Gregry Wieczorek, CEO von Neotion ergänzt: „Es gibt deutliche Hinweise, dass die Kombination von Fernsehen, Second Screen und Neotion’s innovativem Couponing Service hilfreich für eine Steigerung der Werbeeinnahmen ist sowie die Einführung von neuen interaktiven und wertigen Services für die gesamte TV Industrie ermöglichen wird.“ 

„Wir freuen uns über die Unterstützung des IRT, die Partnerschaft in der Entwicklung der HbbTV Cloud Couponing Applikation und dass wir von der Erfahrung und Expertise des IRT im HbbTV Umfeld profitieren können. Mit dieser Cloud Lösung wird Neotion auch in der Lage sein den wachsenden Free-To-Air (FTA) Markt zu bedienen.“