Vimeo erwirbt die iOS App Echograph

Vimeo gab kürzlich die Übernahme von Echograph, einer iPhone- und iPad-App aus dem Hause Clear-Media, bekannt. Echograph ist eine Premium-App mit deren Hilfe schöne Videos erzeugt werden können, die wie animierte GIFs (Graphics Interchange Format) aussehen.

Das Team von Echograph wird direkt an Vimeo-Präsidentin Dae Mellencamp berichten. Zudem hat Vimeo den App-Entwickler und ehemaligen CEO von Clear-Media, Nick Alt, als neuen Vice President of Mobile ins Team geholt. In seiner neuen Rolle wird er die Entwicklungen über alle Plattformen hinweg verantworten.

"Wir haben uns für die Akquisition von Echograph entschieden, weil wir mit dieser App unseren Usern ein einfaches Tool an die Hand geben können, um tolle Videoinhalte zu schaffen", sagt Kerry Trainor, CEO von Vimeo. "Dass wir mit Nick Alt auch noch einen erfahrenen Kopf mit einer nachweisbaren Erfolgsbilanz in der Entwicklung innovativer Video-Anwendungen an Bord holen konnten, rundet das Ganze ab."

"Vimeo ist für mich die innovativste Video-Plattform - sie bietet ihren Usern die einzigartige Möglichkeit qualitativ hochwertige Inhalte zu teilen", sagt der Entwickler von Echograph, Nick Alt. "Ich freue mich sehr, dass die Teams von Echograph und Vimeo nun gemeinsam daran arbeiten, die App auf das nächste Level zu heben und darauf, zusammen noch viele weitere fantastische Mobile-Video-Anwendungen zu entwickeln."

Im Rahmen dieser Übernahme bietet Vimeo die App, die bislang EUR 2,69 gekostet hat, jetzt kostenlos im iTunes App Store an.

IAVCworld per E-Mail folgen